Fronleichnam

Hochamt, Prozession und Konzert

am 26. Mai 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Die geschlossene Teilnahme aller Schützen an der Prozession und am Konzert ist ein Ausdruck von Zusammenhalt und gutem Miteinander im Kirchspiel. Das Fronleichnamsfest pflegt bestehende Freundschaften und gibt eine gute Plattform, um neue zu knüpfen."
Mit diesen einladenden Worten des Kirchspiel Schützenrings, des Schützenvereins und der Kapellengemeinde Klieve war das Programm für das Hochfest Fronleichnam im Kirchspiel Mellrich gesetzt. Pfarrer Waldemar Kolotzek und Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek feierten das Festhochamt, an dem auch alle Schützenkönige der Kirchspiel-Schützenvereine, die Fahnenabordnungen der Vereinigungen und die Kirchspielschützen teilnahmen.
Bei schönen Maiwetter zog die Prozession durch die Straßen von Mellrich, noch festlicher geschmückt mit vielen Wimpeln und Fahnen vom zurückliegenden Schützenfest. Der Kliever Schützenoberst Josef Kleine hatte das Kommando über die Kirchspiel Schützen. An den Segensaltären Redder, Müller, Meinschäfer und Deimel, die von den Familien schön hergerichtet waren, wurde für die Kinder und Jugendlichen, für alle Aktivitäten der Vereine und Gremien in der Gemeinde, für die Verantwortlichen in der Gesellschaft und schließlich für die Menschen, die sich in den Dienst der Gottes- und Nächstenliebe stellen, um den Segen Gottes gebetet. Musikalisch begleitete der Musikverein Anröchte unter Leitung von Heiko Röder die feierliche Prozession. Pfarrer Kolotzek dankte am Segensaltar Deimel allen Beteiligten für die Mitgestaltung der Prozession, hier insbesondere Pfarrer i.R. Heinrich Wieczorek, der immer , wenn seine Hilfe benötigt wird, gerne ins Kirchspiel Mellrich kommt. Herzlicher Beifall bestätigte die Dankesworte von Pfarrer Kolotzek.
Gutgelaunt ging es dann in die Mellricher Schützenhalle zum Fronleichnams-Festkonzert, das der Musikverein Anröchte nun bereits seit 1981 gestaltet. Klieves Schützenvereinsvorsitzender Rudolf Pöppelbaum und 2. Vorsitzender Matthias Kleine begrüßten zum Konzert Pfarrer Waldemar Kolotzek, die Schützenkönige Jens Adamietz, Mellrich-Waltringhausen, Volker Gröblinghoff, Altenmellrich, Christian Klötzer, Klieve, Rainer Buschkühle, Uelde und Daniel Großmann, Robringhausen. Rudolf Pöppelbaum und Matthias Kleine führten durch das Wunschkonzert und der Musikverein Anröchte präsentierte Melodien von Abba bis zum Marsch der Märsche "Alte Kameraden". Tosender Beifall brandete auf, als Karl-Ludwig Rickert den Dirigentenstab von Melina Oberdick erhalten hatte und begeistert den Musikverein Anröchte dirigierte. Von dieser Begeisterung ließen sich auch Schützenkönig Jens Adamietz und Carsten Riekötter von der Kirchspielkameradschaft anstecken und dirigierten die Musikanten.
Nachdem der flotten Kliever Thekenmannschaft mit einem Ständchen gedankt worden war, schlossen sich harmonische Stunden der Kirchspielschützen an. Der Erlös soll der Kliever Kapellengemeinde zufließen.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Weitere Bilder finden Sie hier.