Fronleichnam

Hochamt, Prozession und Konzert

am 4. Juni 2015

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Hochfest Fronleichnam ist auch für das Kirchspiel Mellrich ein Hochfest, denn in eindrucksvoller Weise dokumentiert sich hier die Einigkeit der Dörfer Mellrich, Altenmellrich, Klieve, Robringhausen, Uelde und Waltringhausen - und das seit 35 Jahren. Im Jahre 1980 trafen sich alle Schützen zur Fronleichnamsprozession und erstmals auch zum anschließenden Beisammensein in der Mellricher Schützenhalle. Der Musikverein Anröchte begleitet seit 1981 die Prozessionen und präsentiert seitdem auch die immer wieder hörenswerten Konzerte. - Eindrucksvoll war der Einzug aller Fahnenabordnungen und Schützenkönige des Kirchspiels Mellrich zum Festhochamt in Sankt Alexander, die ja die Einigkeit im Kirchspiel symbolisieren. Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek und Pater Dr. Christof feierten das Festhochamt. Ein besonderer Gruß galt den Kindern. Pfarrer Dr. Wieczorek gab die Devise aus: Mit der Prozession zeigen wir Jesus der Welt und wir gehen mit ihm! Bei strahlendem Sonnenschein zog die Prozession durch das mit vielen Fähnchen geschmückte Mellrich.
Oberst Josef Kleine hatte das Kommando über die in Rekordzahl angetretenen Schützen, wobei besonders die gute Beteiligung der Jungschützen aus allen Kirchspielorten auffallend war. An den wieder schön geschmückten Segensaltären Redder, Müller, Meinschäfer und Deimel wurde um den Segen Gottes gebetet. In der Pfarrkirche dankte Pfarrer Dr. Wieczorek für die Vorbereitung und Organisation der wunderschönen Prozession. Danach erhielten alle Ministrantinnen und Ministranten als Dank für ihren treuen Dienst ein erfrischendes Eis.
In der Schützenhalle trafen sich die Schützen zum Fronleichnamskonzert, präsentiert vom Musikverein Anröchte unter der Leitung von Melina Oberdick. Schützenvereinsvorsitzender Berthold Marx und Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte begrüßten zum Konzert das amtierende Königspaar aus Altenmellrich Bernhard Dicke und Inge Schönhold, die Schützenkönige Ludwig Marx, Mellrich, Daniel Großmann, Robringhausen, Markus Betten, Uelde, Kaiser Hans-Dieter Schütte aus Klieve und den Ehrenvorsitzenden des Schützenrings Joe Schulte. Zunächst gedachte Berthold Marx der seit dem letzten Fronleichnamsfest verstorbenen Schützenbrüder und der Musikverein intonierte das "Lied vom guten Kameraden" - ein überaus denkwürdiger Augenblick! Dann bot der Musikverein Anröchte wieder ein schwungvolles Wunschkonzert, bei dem die Schützen teilweise kräftig mitsangen.
Ludger Huneke führte gekonnt durch das musikalische Programm und als der stets rührigen Waltringhauser Thekenmannschaft mit lebhaftem Beifall gedankt wurde und beim Marsch der Märsche "Alte Kameraden" nahezu alle Schützen auf den Stühlen stehend und mit Taschentüchern winkend begeistert feierten, waren sich alle einig: Das Kirchspiel Mellrich steht und hält zusammen! Der Erlös aus dem diesjährigen Konzert fließt der Kapellengemeinde Waltringhausen zu.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Weitere Bilder finden Sie hier.