Fronleichnamskonzert

am 3. Juni 2010

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zu einem eindrucksvollen Glaubensbekenntnis wurde wieder das Hochfest Fronleichnam im Kirchspiel Mellrich. In großer Zahl nahmen die Gläubigen, aber auch die Schützen aus den Dörfern des Kirchspiels daran teil. Nun sind mittlerweile 30 Jahre ins Land gegangen, und immer noch beweist dieses Fest die Einigkeit im Kirchspiel Mellrich, denn seit 1980 nehmen die Schützenvereine aus Altenmellrich, Klieve, Mellrich-Waltringhausen, Robringhausen und Uelde mit ihren Schützenkönigen, den Fahnen und Schützen am Fronleichnamsfest teil. Die Feierlichkeiten begannen mit dem großen Einzug der Fahnenabordnungen der Vereinigungen, der Schützenkönige und Schützen in die Pfarrkirche Sankt Alexander. Vikar Guido Ricke feierte das Festhochamt und machte sich in seiner eindrucksvollen Predigt hörenswerte Gedanken über das Fronleichnamsfest. Daran schloss sich die feierliche Prozession durch die mit vielen Fahnen geschmückten Straßen Mellrichs an, musikalisch umrahmt vom Musikverein Anröchte, und das nunmehr zum 30. Male. Die vier Segensaltäre waren wieder schön hergerichtet worden. Hier wurde in den Anliegen der Zeit um Gottes Beistand und Segen, aber auch für den Schützenring und die Schützenvereine des Kirchspiels Mellrich gebetet. Am Segensaltar Deimel dankte Vikar Guido Ricke, der genauso wie die Sonne strahlte, allen für die gelungene Gestaltung der Fronleichnamsprozession. In der Schützenhalle präsentierte der Schützenring das Fronleichnamskonzert des Musikvereins Anröchte unter der Leitung von Bernd Kirchhoff und Heiko Röder. Schützenringvorsitzender Friedrich Hahne begrüßte besonders Vikar Guido Ricke, der das gute Wetter mitgebracht hatte, den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte und Ehrenoberst Norbert Kleine. Den Schützenkönigen Carsten Feldhaus aus Altenmellrich, Markus Schulte aus Klieve, Peter Süggeler aus Mellrich-Waltringhausen, Oliver Baumeister aus Robringhausen und Schützenkaiser Bernhard Gerken aus Uelde sowie der flotten Altenmellricher Thekenmannschaft galten unter dem Beifall aller Schützen herzliche Willkommensgrüße. Auch Altenmellrichs Kapellenvorstandsvorsitzender Georg Feldhaus dankte allen fürs Kommen. Flotte Melodien präsentierte der Musikverein Anröchte in seinem Wunschkonzert, durch das Vorsitzender Martin Dicke und Oberst Theo Henke vom Schützenverein Altenmellrich humorvoll führten. Als Carsten Riekötter von Soldatenkameradschaft den Taktstock ergriff, sorgten er und der Musikverein Anröchte für einen glanz- und stimmungsvollen Abschluss des Konzertes. In froher Runde blieben die Festteilnehmer noch lange zusammen. Der Erlös des diesjährigen Fronleichnamsfestes dient der Erneuerung der Messdienergewänder in Altenmellrich.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Ein kleiner Nachtrag:
Da Reinhard Priesnitz am diesjährigen Schnadgang in Uelde nicht teilnehmen konnte, machte er während des Fronleichnamskonzertes Bekanntschaft mit der symbolischen Grenze. Die Uelder hatten ihren Spaß und Reinhard Priesnitz bekam, damit auch alles seine Richtigkeit hat, seine Urkunde.

Diese und viele weitere Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie hier auf Flickr, wenn Sie Glück haben.