Fronleichnamskonzert

am 11. Juni 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Hochfest Fronleichnam bewies wieder einmal mehr die Einigkeit im Kirchspiel Mellrich, denn seit 1980 hat dieser große, religiöse Tag die sechs Dörfer in Gemeinschaft zusammengeführt. Vikar Guido Ricke stellte am Beginn des Festhochamtes in Sankt Alexander fest: Es ist Regenwetter, doch soll das die Freude dieses Tages nicht stören!
In seiner eindrucksvollen Predigt betonte Vikar Ricke: Jesus hat uns nach seiner Himmelfahrt nicht allein gelassen. Er ist bei uns geblieben in den Gestalten von Brot und Wein. Fronleichnam ist das Fest der Gegenwart Gottes in unserer Welt! Wegen der regnerischen Witterung fand eine kleine Prozession in der Pfarrkirche statt, die vom Musikverein Anröchte musikalisch umrahmt wurde. Anschließend ging es mit klingendem Spiel zur Mellricher Schützenhalle. Schützenringvorsitzender Friedrich Hahne begrüßte zum Fronleichnamskonzert besonders Vikar Ricke, den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte und den Musikverein Anröchte. Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte rief den erschienenen Schützenkönigen Friedhelm Spiegel, Altenmellrich, Stefan Trobe, Klieve, Christian Klamann, Mellrich-Waltringhausen, Oliver Baumeister, Robringhausen und Dietmar Baumeister aus Uelde und etwa 140 Schützen ein herzliches Willkommen zu.
Anwesend waren auch die Ortsvorsteher Georg Dicke aus Altenmellrich, Herbert Ferdinand aus Uelde und Heinrich Berglar aus Waltringhausen. Joe Schulte gab die Devise für das Festkonzert aus: Das Leben beschert uns manchmal einzigartige Momente. Schön, dass wir sie miteinander teilen können! Dann präsentierte der Musikverein Anröchte unter Leitung von Heiko Röder wieder ein schwungvolles Konzert. Die Alphornbläser Helmut Heither und Hubert Hense begeisterten die Festteilnehmer mit ihrer musikalischen Sondereinlage, und als am Ende des Konzertes „Alte Kameraden“ und der Graf Waldersee-Marsch ertönten, der flotten Waltringhauser Thekenmannschaft mit herzhaftem Beifall gedankt worden war, waren sich alle einig, dass der Fronleichnamstag 2009 wieder einzigartige Momente in froher Gemeinschaft beschert hatte.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Diese und viele weitere Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie hier auf Flickr.