Große Sitzung

des Mellricher Carnevals-Clubs

am 4. Februar 2023

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Generationswechsel beim MCC: Erstmals übernahm die junge Generation die Regie in der großen Karnevalssitzung. Moritz Schwietzer und Hannes Sehrbrock moderierten das Programm auf der wunderbar gestalteten Bühne, die das Motto "Neues Spiel, neues Glück, der MCC ist zurück" mit Roulette und Spielkarten verdeutlichte. Einen spektakulären Gardetanz mit einer Pyramide, an deren Spitze das Tanzmariechen thronte, vollführte die Prinzengarde der KG Müsiwa.
Ein Auto mit jungen Leuten in "hipper" jugendtypischer Kleidung fuhr vor, aber der strenge Croupier Maximilian Sprink wies sie zurück, bis sie sich in Schale geworfen hatten.
Zwei Schützenbrüder betraten die Bühne, um das unwissende Volk über das Wesen des Schützenfestes aufzuklären: Michael Sehrbrock (übrigens amtierender Schützenkönig) als Leitender Regierungsoberbrauchtumskoordinierungsbeauftragter für quantitative und qualitative Evaluation des Brauchtumswesens, assistiert von Hauptmann Carsten Riekötter. Besonders lehrreich waren die Ausführungen über den mitunter heftigen Bierkonsum und seine Folgen.
Beim Roulette konnten sodann Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, Königin Anke Sehrbrock und andere gekrönte Häupter ihr Glück beim Roulette versuchen.
Die Tanzgarden aus Allagen und MüSiWa verzauberten das Publikum mit ihrem Können und eindrucksvollen optischen Effekten.
Ein Ergebnis moderner Computertechnik waren die Gesänge, die verschiedenen Leuten aus Mellrich unterlegt, man kann schon sagen untergeschoben wurden. Die Gesichter passten sich genau den dargebotenen Gesängen an. Der Autor dieser Zeilen muss gestehen, dass er die Darbietungen für echt hielt, bis er selber an der Reihe war mit einem Lied, das er gar nicht kannte.
Einen weiteren musikalischen Hochgenuss boten drei Musikanten vom Tambourkorps, die ihre Instrumente bei einem Playback gehörig malträtierten. Stehgeiger Manuel Mendelin fiedelte so heftig, dass sich sein Bogen in Einzelteile auflöste.
Ob es nun Kühe oder Bullen waren, jedenfalls brachten Mellricher Mädels in aufgeblasenen Kostümen die Halle zum Toben. Am lustigsten war es, als eine von ihnen immer schlanker wurde, weil ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausging.
Beim großen Finale waren alle Aktiven auf der Bühne vereint, und anschließend feierte das närrische Volk noch viele Stunden weiter.
Text: Alfred Diergarten; Fotos: Sehrbrock, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.