Seifenkistenrennen

des Mellricher Carnevals-Clubs und Heimatvereins

am 11. Juni 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Auf die Plätze, fertig, los !- Bei bestem Wetter startete am vergangenen Samstag das erste Mellricher Seifenkistenrennen als fulminantes Event. Mehr als 60 Kinder und zahlreiche Erwachsene bewiesen in den teilweise selbstgebauten Seifenkisten ihr Rennfahrer-Talent und stellten auf der Strecke entlang der Mittelstraße stetig neue Bestzeiten auf. "Ich bin Erster! Krass, das hat Spaß gemacht und gleich noch einmal in die zweite Runde!", so tönte Jerome Körtling, kurz nachdem er mit seiner Seifenkiste die Zielgrade gekreuzt hatte. In 35,10 Sekunden raste er, unter der Startnummer 33, die 230 Meter lange Strecke durch Mellrich entlang - Adrenalin pur! Während der Fahrt waren die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer sein ständiger Begleiter.
Nicht nur beim Rennen der Kinder bahnte sich schnell ein spannender Wettkampf an. Ob Mellricher Feuerwehr, AKV Anröchte, Schützenverein Mellrich-Waltringhausen oder sogar der GBK Belecke - kaum ein Verein wollte sich nicht glorreich auf der Strecke präsentieren. Jedoch besonders beim "Promi-Rennen" zeigte sich ein fesselndes Kopf-an-Kopf-Rennen: Neben Bürgermeister Alfred Schmidt, Pfarrer Sven Fröhlich, den Ortsvorstehern der angrenzenden Gemeinden und verschiedenen Ratsmitgliedern entwickelte besonders Pfarrer Sven Fröhlich einen ausgeprägten Kampfgeist. Unter dem Motto "Unterwegs im Namen des Herrn" machte er sich in null Komma nichts einen Namen, als "Pfarrer Schnell" und schlug Altenmellrichs Ortsvorsteher Georg Dicke in der ersten Runde um eine Sekunde. Auch Bürgermeister Alfred Schmidt zeigte sich erfolgssicher, als Geheimtipp für seinen Erfolg sollte die Haifisch-Seifenkiste herhalten.
Neben dem eigentlichen Seifenkistenrennen warteten noch viele weitere Aktionen auf die Besucher. Neben einer Hüpfburg und einem reichhaltigen Kuchenbuffet, galt besonders die Tombola der Soldatenkameradschaft, die mit attraktiven Preisen aufwartete, als Highlight. Hier gewann Kersten Killing den Hauptpreis: eine 4-tägige Reise nach Lübeck. Im Anschluss an das spannende Rennen konnten sich die erfolgreichen Rennfahrer bei der After-Race-Party ordentlich feiern.
Auch die Organisatoren des Seifenkistenrennens zeigten sich zuversichtlich. "Resonanz ist gut, Wetter ist gut und die After-Show-Party wird auch gut!", so Frank Reimann vom MCC Mellrich. "Hier haben nicht nur die Kinder Spaß.", ergänzte Andreas Bräker, der im Namen des Heimatvereins die Zeiten der Fahrer aufnahm.
Nach jeweils zwei Runden wurden die schnellsten Fahrer bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Als glückliche Gewinner der Mini-Klasse gingen Till Bergmann mit 69,32 Sekunden (1. Platz), Luisa Löer mit 70,16 Sekunden (2.Platz) und Tyler Hahn mit 70,22 Sekunden (3.Platz) hervor. Die Junioren-Klasse gewann Jan Fromme mit 53,55 Sekunden, gefolgt von Tim Sehrbrock mit 54,86 Sekunden und Pia Teutenberg mit 55,00 Sekunden. In der Promi-Klasse gewann Klieves Ortsvorsteher Hans-Dieter Schütte. André Marx wurde Sieger in der Gaudi-Klasse und der Schützenverein Mellrich-Waltringhausen belegte der Vereine-Klasse souverän den ersten Platz.

Nachtrag:
Das 1. Seifenkistenrennen in Mellrich ist Geschichte, doch die Erinnerung an das Großereignis mit vielen Begegnungen bleibt. Für Michael Sehrbrock ging damit ein langersehnter Traum in Erfüllung, denn schon immer hatte er den Wunsch: Seifenkistenrennen.
Für die Vorstände des Mellricher Carnevals-Club und des Heimatvereins Mellrich war das Seifenkistenrennen eine echte Herausforderung, denn monatelang beschäftigten sich beide Vereine mit den umfangreichen Vorbereitungen. Er sprach den Anwohnern der Mittelstraße im Oberdorf Dank und Anerkennung aus, denn für das Großereignis wurde die Mittelstraße ab Schulstraße bis Alexanderstraße komplett gesperrt. Höfe wurden dankenswerterweise für Parkplätze zur Verfügung gestellt. Michael Sehrbrock dankte den Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Marianne Diergarten und Angelika Schwietzer und ihren Helferinnen galt ein Dankeschön für die Cafeteria im Festzelt, ebenso dem Vorstand der Soldatenkameradschaft, der 1.000 Tombolalose verkaufte, aber auch dem Deutschen Roten Kreuz für den geleisteten Einsatz. Michael Sehrbrock dankte den Promis, den Vereinen, besonders aber den Kindern und Jugendlichen für die zahlreiche Teilnahme am Seifenkistenrennen. Die Minis und Junioren nahmen zahlreich an den Rennen teil. In der Mini-Klasse belegten Till Bergmann, Luisa Löer und Tyler Hahn, in der Junioren-Klasse Jan Fromme, Tim Sehrbrock und Pia Teutenberg die ersten Ränge. - Viele Hände hatten sich geregt, ohne deren Hilfe so eine Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können. Michael Sehrbrock dachte schon an die Zukunft: In zwei oder drei Jahren könnte eine Wiederauflage - ein zweites Seifenkistenrennen -starten.
Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten, Böhmer (Patriot)

Hier finden Sie die Fotos.