Veilchendienstag

mit Eumelbegräbnis

am 12. Februar 2013

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Am Veilchendienstag findet traditionell der Karneval seinen Sessionsabschluss. Dazu hat sich beim MCC ein gewisses Ritual eingebürgert: Der Motivwagen fährt von seinem Ruheplatz in Sommers Scheune in Waltringhausen mit Musik und Tamtam durch Waltringhausen und Mellrich, wobei die inzwischen etwas angeschlagenen Karnevalisten an einigen Stationen Halt machen und Erfrischung suchen. Bei Zadachs war die erste Nahrungsaufnahme fällig. Auf dem Holzweg wurde der große Eumel von den hereinragenden Bäumen "frisiert", bis schließlich sogar der Kopf herunter polterte. Opfer müssen halt gebracht werden für den Fortschritt der Wissenschaft. Als schließlich auch noch die unterste Stufe des Treppchens bei einem Besteigungsversuch abbrach, kam der trockene Kommentar: "Der Klügere gibt nach!" In Carstens Gartenlaube gab es leckere Brote mit Hausmacherwurst, Getränke und Musik von einem richtigen antiken Plattenspieler, der "Alte Kameraden" ohnehin viel angemessener wiedergeben kann als so ein neumodischer MP3-Player. Nächste Station war beim Ortsvorsteher, dessen Damwild ohne jede Panik gemessenen Schrittes sich entfernte nach dem Motto: Das geht uns nichts an. Nach einem Bierchen bei Vereinswirtin Toni Pöppelbaum gab es in Reinhard Priesnitz' Partykeller Kaffee und Gebäck, wie immer freundlich gestiftet von der Bäckerei Merschulte. Bei Diergartens und Lehnens versuchten die Karnevalisten noch, das Unvermeidliche hinauszuzögern, aber dann war es doch so weit: Der geliebte Eumel, das Mellricher Karnevals- Maskottchen, wurde am Dorfplatz unter Jammer und Wehklagen zu Grabe getragen. Dort wird er ruhen bis zum 11.11., wenn die schreckliche karnevalslose Zeit ihr Ende findet.
Fotos: Reimann, Diergarten

Hier klicken für weitere Fotos.