33 Jahre MCC

Ein Rückblick

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Die närrische "fünfte Jahreszeit" ist fester Bestandteil des Mellricher Dorflebens. Immer wieder waren es Begeisterte, die in der Karnevalszeit für Spaß und Stimmung sorgten. Gefeiert wurde in den Gasthöfen Wibberg und Pöppelbaum und in der Mellricher Schützenhalle. Gegründet wurde der MCC im Jahre 1978 im Gasthof Wibberg, der sich zuvor "Freunde des Mellricher Karnevals" nannte. Dem Gründungsvorstand gehörten an: Vorsitzender und Präsident: Heinz-Josef Körtling, Anneliese Haese, Mathilde Weber, Hans Sauter, Erich Hautz, Gerhard Priesnitz jr., Horst Schwietzer und Reinhard Priesnitz. Viele närrische Sitzungen erlebten die Närrinnen und Narren in der Schützenhalle. Anneliese Haese, Mathilde Weber, "Die Globetrotter" Horst Schwietzer, Alfred Diergarten, Erich Hautz und Hubert Hense, Heinz-Josef Körtling als "glockenschwingender Dorfbüttel", Andrea Herbert, Herbert Spieß, um hier nur einige zu nennen, waren die Stars auf der Bühne und in der Bütt. Erwähnt sei hier auch der DJK-Fanfarenzug Erwitte, der viele Jahre, bis 2000, ein fester Bestandteil des Festprogramms war und mit Trommelwirbel und Fanfarenklängen für tolle Stimmung sorgte. Kopfzerbrechen bereitete den Aktiven des MCC, immer ein passendes Motto zu finden. "Alle unter einer Mütze", "Bei uns steht keiner im Abseits!" so und ähnlich stand es in großen Buchstaben hinter Bühne. Immer war es ein Hinweis auf den Schützenverein oder den DJK-Sportverein, die den Karneval im Wechsel feierten. - Erwähnt sei hier auch der Kinderkarneval, der bei den Kleinen und großen Karnevalisten immer auf eine tolle Resonanz stieß. Dabei wurde und wird der MCC u.a. maßgeblich von der Alexanderschule unterstützt.
Ende 2001 drohte gar die Auflösung des MCC, da sich zunächst kein Nachfolger für Ludger Levenig fand. Nur durch die beherzte Entscheidung von Michael Sehrbrock, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen, konnte der drohende Untergang des MCC verhindert werden. Seitdem Michael Sehrbrock das Zepter in der Hand und ein komplett neuer Vorstand die Arbeit übernommen hat, ging ein Ruck durch den MCC und von Untergangsstimmung war nichts mehr zu spüren. Die Zahl der Mitglieder hat sich seit 2001 kräftig erhöht. Heute gehören dem MCC über 127 Mitglieder an.
Neue Ideen prägten die Arbeit des Vereins. So verzichtete man beim Karneval 2002 auf einen Elferrat. Eine weitere Neuerung betraf die Organisation des Karnevals in Mellrich: Erstmals beim Karneval 2003 organisierte der MCC das Fest allein. Ende 2002 beschloss man, den MCC ins Vereinsregister einzutragen und eine Satzung zu erstellen. Zum Sessionsauftakt 2002/2003 wurde erstmals beim Ortsvorsteher Franz Grae der "Eumel", das närrische Maskottchen des MCC, ausgegraben, und der begleitet seit dieser Zeit die Närrinnen und Narren durch die "fünfte Jahreszeit". Seit 2003 ziert auch ein neues Bühnenbild die bunt geschmückte Schützenhalle. Am Rosenmontagsumzug in Belecke beteiligte sich der MCC im Jahre 2003 erstmals mit einem Karnevalswagen. Immer wieder begeisterten die Motivwagen und die Fußgruppen des MCC. An dieser Stelle sei das Kreativteam des MCC mit Günter Krick an der Spitze erwähnt, Der Lohn aller Mühen waren nämlich sehr gute Platzierungen bei den Prämierungen durch die Juroren. Dem Präsidium gehören im Jubiläumsjahr an: Präsident Michael Sehrbrock, Vize-Präsident Tobias Lehnen, Schatzmeister Jürgen Zadach, Schriftführer Günter Krick.
Nun sind 33 Jahre ins Land gegangen, und der Mellricher Carnevals-Club kann weiterhin frohgelaunt in die Zukunft schauen. Die begeisterten MCC`ler sind dafür die beste Garantie.
Die Vorsitzenden des MCC seit 1978: Heinz-Josef Körtling bis 1989; Rudolf Levenig 1989 bis 1993, Ludger Levenig 1993 bis 2001. Die Präsidenten: Heinz-Josef Körtling: 1978 bis 1991; Alfred Diergarten: 1991 bis 1999; Erich Hautz 1999 bis 2001. Michael Sehrbrock: ab 2001 bis heute.
Reinhard Priesnitz