Große Karnevalsveranstaltung

33 Jahre MCC

am 19. Februar 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Hier aus aktuellem Anlass einige Zitate und Plagiate. Die Zitate stammen aus der Tageszeitung "Der Patriot", die Texte zwischen den Zitaten sind Plagiate, ebenfalls aus dem "Patriot" abgekupfert. Eigene Gedanken finden sich kaum.
33 Jahre MCC galt es zu feiern, und zu dem Zweck ließ der MCC mächtig die Sau raus. Unter diesem Motto stand der "Karnevalsklamauk-Reloaded" *). Eine gewaltige Sau nahm unter dem Motto-Bogen fast die Hälfte der Bühne ein, die andere Hälfte zierte ein halber Elferratstisch mit einem halben Elferrat (ja klar, 11 durch 2 gleich 6 Leute; Pisa lässt grüßen). Der halbe Elferrat unter Führung des langjährigen Sitzungspräsidenten Heinz-Josef Körtling stand für die frühen Jahre des MCC, der andere Teil der Bühne für die moderne Version. Folgerichtig wechselten sich Heinz-Josef Körtling und der jetzige Vorsitzende Michael Sehrbrock, assistiert von Ludger Levenig, bei der Moderation ab. Heinz-Josef Körtling schlüpfte zwischendurch in die Rolle des schellenbewehrten Dorfbüttels, die er früher oft gespielt hatte, und verkündete Bee-kanntmachungen aus alten Zeiten. Michael Sehrbrock zeigte sein komödiantisches Talent in den verschiedensten Rollen. Als Heini von der Ecke brachte er ein Revival der unvergessenen Mellricher Karnevalsgröße Anneliese Haese, "als Mallorca-Manni erzählte er über seinen Swinger-Club, in der Rolle der Maria Hellwig sang er fesche Lieder." *)
Patriot-Mitarbeiterin Julia Rosenthal, von der ich hier so bequem abkupfern kann, musste auch mal wieder dran glauben, nämlich in ihren Artikel mindestens 3 Rechtschreibfehler einbauen. Sollten also auch hier auf der Homepage Rechtschreipfeler auftauchen, handelt es sich ebenfalls um Plagiate. Später übernahm sie noch die Rolle Marilyn Monroes, als sie für das Geburtstagskind Martin Levenig "Happy birthday, dear Martin" hauchte.
Erich Hautz, Urgestein des Mellricher Karnevals, ermunterte die Männer, das Geigen zu erlernen, denn "dann habt ihr Frauen". Diese Empfehlung hatte er schon vor vielen Jahren ausgesprochen, aber inzwischen hat das Alter auch bei ihm zugeschlagen; er könne nun nicht mehr im Stehen geigen, so klagte er.
Auch die "Schwattköppe" Michael Bracht und Ulrich Zadach hatten schon vor vielen Jahren das Publikum begeistert, wie man auf einem eingespielten Video sehen konnte. Ernüchtert stellten sie fest, dass sie inzwischen an Umfang zugenommen hatten.
Putzfrau Siska (Heinz Kirchhoff), ebenfalls aus früheren Jahren bekannt, "erzählte über ihre Arbeit im Bundestag: 'Hier stauben nur die Abgeordneten ab!'" *)
Viele befreundete Vereine gratulierten dem MCC zum närrischen Jubiläum: "der Anröchter Karnevalsverein (AKV), Karnevalisten aus Effeln und Altengeseke, die Karnevalsgesellschaft Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen und die Große Belecker Karnevalsgesellschaft (GBK)" *) und betonten, wie gut es ihnen in Mellrich immer gefällt.
"Mit einem kuriosen Vortrag über die Lage der Nation brachte der russische Oberst Petrowitsch (Peter Süggeler, Schützenkönig des Vereins Mellrich-Waltringhausen) das Publikum zum Lachen. Unterstützt wurde er dabei vom Chor Fine Fleur (alias der Hofstaat), dessen Dirigent in Skischuhen und auf einem Trampolin stehend den Takt angab. Herrlich schräg!" *)
Was wäre der Karneval ohne die schwungvollen Darbietungen der Tanzgruppen? Die MCC-Luders, als Kinder angefangen und inzwischen zu jungen Damen herangereift, entführten das Publikum in den Orient. Hoffentlich teilen sie nicht das Schicksal früherer Mellricher Tanzgruppen, die sich auflösen mussten, wenn zu viele von ihnen zu Beruf oder Studium Mellrich verließen.
Die Prinzen- und die Damengarde MüSiWa, die Damengarde Belecke und Black Hat aus Anröchte begeisterten mit ihren toll choreografierten Tanzeinlagen.
"Michél Schulz und Frank Müller überzeugten mit ihrer Dirty-Dancing-Darbietung, inklusive einer klasse Hebefigur. Die Mellricher Frauen waren in bunte 70er-Jahre-Fummel geschlüpft und gaben fröhlich das ABBA-Musical "Mamma Mia" zum Besten. Super!" *) Auch dies war eine schöne Erinnerung an frühere Jahre, als sie kaum älter waren als jetzt die MCC-Luders, von denen einige ihre Töchter sind.
Eine Schunkelrunde präsentierte Tim Kirchhoff am Keyboard mit Sängern vom Elferrat und Ehemaligen von der Gruppe "Globetrotter" aus alten Zeiten.
Den Saal vollends zum Kochen brachten die "Landeier" aus Harsewinkel mit ihren "durchgeknallt-witzigen Songs" *) und knalligen optischen und akustischen Effekten.
Vier Stunden dauerte das Programm, ohne dass Langeweile aufkam, und danach feierte die Narrenschar noch lange weiter.
 
*) Zitate aus der Tageszeitung "Der Patriot" sind mit Sternchen versehen. Der Rest besteht aus Plagiaten.

Fotos: Marianne Diergarten, Reinhard Priesnitz, Julia Rosenthal

Weitere Bilder folgen!