15 Jahre

Tanzgruppe des Heimatvereins

Wie immer: Zum Vergrößern Foto anklicken!

„Es ist kein Geheimnis, wenn ich Euch empfehle: Tanzen ist Balsam für Körper, Geist und Seele!“ Diese Zeilen schrieb vor einigen Jahren Christa Eilts an die Damen der Tanzgruppe, die in diesen Tagen auf ihr 15-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Jeden Dienstag treffen sich 15 Damen aus Mellrich, Altenmellrich und Robringhausen in der Alexanderschule, um unter sach- und fachkundiger Anleitung von Marianne Diergarten Tänze einzustudieren.
Vor fünfzehn Jahren, als der Heimat- und Verkehrsverein im April 1993 sein 20-Jähriges feierte, hatte die Tanzgruppe mit einer Polka und einem Ländler ihre tolle Premiere. Die Begeisterung über den Erfolg war so groß, dass die Damen beschlossen, weiterzumachen. Unter manchen Schwierigkeiten entwickelte sich jedoch in den vergangenen 15 Jahren eine feste Gemeinschaft, zu der zeitweise 20 Damen zählten. Moderne, meditative und liturgische Tänze wurden eingeübt und aufgeführt. Bei Dorfplatzfesten, den Weltgebetstagen der Frauen, bei Seniorentreffen der Caritas in Soest und anderen Veranstaltungen konnte die Tanzgruppe ihr Können unter Beweis stellen. Marianne Diergarten erklärte, dass sich „in der Bewegung des Körpers die Seele ausspricht.“
Das Jubiläum will die Tanzgruppe nicht in Mellrich, sondern am Sonntag, 9. März, in Soest feiern. Monika Schwietzer und Marianne Diergarten hatten Kontakte geknüpft, und Pastor Friedhelm Geißen von Heilig Kreuz in Soest freute sich, dass die Mellricher Tanzgruppe ihr Jubiläum im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit einem liturgischen Tanz eröffnen wird. Anschließend treffen sich die Damen zu einem gemütlichen Beisammensein in Soest.
Reinhard Priesnitz

Diese und viele weitere Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier bei Flickr.