Osterfeuer

am Ostersonntag, 23. März 2008

Wie immer: Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Bumm! Mit einem dumpfen Knall loderte das Osterfeuer auf. Man merkte gleich, dass erfahrene Feuerwehrleute ihre Hand im Spiel hatten. Vorher aber hatte der Vorstand des Heimatvereins eine Menge zu tun gehabt.
Ursprünglich für Karsamstag geplant, musste das Osterfeuer um einen Tag auf Ostersonntag verschoben werden, weil die Wiese im Schneematsch unbefahrbar war; außerdem wären in dem Schneegestöber wohl nur wenige Hartgesottene zum Osterfeuer erschienen. Für die Osternacht war Frost vorhergesagt, und so hoffte man, das Holz mit Trecker und Anhänger auf Levenigs Wiese fahren zu können. Der Frost kam aber zu spät, um den Boden noch zu verfestigen, und so musste das gesamte Holz mit Muskelkraft an den Bestimmungsort geschleppt werden. Dafür hatten wir aber schön trockenes Holz, während man andernorts dies Jahr große Probleme hatte, das von Regen und Schnee durchnässte Holz zu entzünden.
Bei kaltem, aber trockenem Wetter unter einem strahlenden Sternenhimmel war eine stattliche Anzahl Gäste zum Osterfeuer erschienen. Der Heimatverein hatte diesmal außer Kaltgetränken und Würstchen auch Glühwein im Angebot, der dabei half, der Kälte zu trotzen. So stand einer stimmungsvollen, fröhlichen Feier nichts im Wege.
Fotos: Priesnitz, Diergarten

Diese und viele weitere Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier bei Flickr.