35 Jahre

Heimatverein Mellrich

am 3. Oktober 2008

Wie immer: Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Im Jahre 1973 wurde der Fremdenverkehrsverein Mellrich gegründet, aus dem sich bis heute der Heimatverein Mellrich entwickelt hat. 33 Jahre arbeitete der Vorstand unter der Leitung von Heinz-Josef Körtling. Immer hatte der Vorstand den „ganzen“ Ort im Blick. Die Herausgabe des Heimatbuches „Mellrich – ein Dorf an der Haar“ war für den Vorstand die größte Herausforderung. Neun Jahre hatte ein eigens dafür gebildeter Ausschuss daran gearbeitet, bis im Dezember 1990 die 44.000 DM teure Chronik der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Im Februar 2006 vollzog sich dann ein spürbarer Generationenwechsel. Michél Schulz trat die Nachfolge von Heinz-Josef Körtling an, und ein junges Team übernahm die vielfältigen Aufgaben im Dorf. Nun ist der Verein seit 35 Jahren aktiv, und das war für den Vorstand ein Anlass, auf diese Zeit zurück zu blicken. So traf man sich am „Wohnzimmer“ zu einem kleinen Umtrunk. Vorsitzender Schulz ließ die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren. Ehrenvorsitzender Heinz-Josef Körtling freute sich über die gute Arbeit des Vorstandes für den Ort Mellrich. Michél Schulz erwähnte aber sehr kritisch, dass die Zusage von Bauamtsleiter Martin Kramme über die Gewährung eines Zuschusses für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers bisher nicht erfüllt wurde.
Bekanntlich hatte der Heimatverein einen neuen Rasenmäher angeschafft, der Kosten in Höhe von 3.000 € verursachte. 2000 € übernahm die Kirchengemeinde Sankt Alexander, auf des restliche Drittel der Gemeinde Anröchte warte man derzeit noch! Nochmals wies der Vorstand auf die trockenen Äste im Nussbaum vor dem Franz-Drepper-Haus und die abgebrochenen Äste in der Linde vor der Pfarrkirche hin. Wie nicht anders zu erwarten war, hat sich auch hier nichts getan. Im Gasthof Pöppelbaum setzte sich die kleine Jubiläumsfeier mit einem gemütlichen Beisammensein und Rückblicken auf die vergangenen 35 Jahre fort.
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.