Zielsetzung und Geschichte

des Heimatvereins

Gegründet wurde der Verein 1973 als Fremdenverkehrsverein Mellrich. Dieser Name deutet auf das ursprüngliche Ziel hin, Mellrich für den Fremdenverkehr zu erschließen. Dazu wurden ein Prospekt gedruckt, Wanderwege ausgebaut und ausgezeichnet, Ruhebänke aufgestellt und ein Trimm-Dich-Pfad angelegt. Beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" wurden mehrfach gute Platzierungen erreicht. Mehrere Bürgerinnen und Bürger boten Gästezimmer zur Übernachtung an, die auch gut angenommen wurden. Im Laufe der Jahre nahmen aber die Übernachtungszahlen mehr und mehr ab, nicht wegen mangelnder Nachfrage, sondern weil immer weniger Gästezimmer angeboten wurden.

Daher beschloss der Verein, sich mehr der Heimatpflege als dem Fremdenverkehr zu widmen. Von 1981 bis 2006 trug er den Namen "Heimat- und Verkehrsverein Mellrich", seit 2006 heißt er "Heimatverein Mellrich". 1982 wurde beschlossen, ein Heimatbuch herauszugeben. 1990 wurde es fertiggestellt unter dem Titel: Mellrich - ein Dorf an der Haar

Zur Zeit befasst sich der Verein vor allem mit der Verschönerung und Pflege des Ortsbildes. Dazu gehören auch die Aufstellung eines Maibaums im Sommer und eines Weihnachtsbaumes zur Weihnachtszeit. Die Aufstellung des Maibaums wird mit einem kleinen Fest begangen, und das vorweihnachtliche Konzert des Musikvereins Anröchte auf dem Dorfplatz wird tatkräftig unterstützt. Eine Tanzgruppe mit 17 weiblichen Mitgliedern widmet sich der Pflege folkloristischer und meditativer Tänze.

Reinhard Priesnitz pflegt ein umfangreiches Archiv mit Fotos, Zeitungsausschnitten, Filmen, Videos und Tondokumenten. Die Tondokumente wurden kürzlich digitalisiert. Die Super-8-Filme über Mellricher Ereignisse wurden inzwischen vom Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen in Münster digitalisiert und archiviert.