Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Vorstandssitzung des Heimatvereins

vom 4. Oktober 2005

Der Weg am Trimm-Pfad befindet sich in einem desolaten Zustand. Ein Begehen ist bald kaum mehr möglich, wie Vorsitzender Heinz-Josef Körtling feststellte.

Heinz-Josef Körtling, Reinhard Priesnitz und Alfred Diergarten im Aufnahmestudio des Bürgerradios in Lippstadt.

Ein wenig Abschiedsstimmung herrschte während der Vorstandssitzung des Heimat- und Verkehrsvereins im Gasthof Pöppelbaum, denn allmählich rückt der Generationenwechsel in der Vorstandsriege des Vereins immer näher.

Doch zunächst hielt Vorsitzender Heinz-Josef Körtling einen Rückblick über das im August abgehaltene letzte Dorfplatzfest. Im Großen und Ganzen verlief das Heimatfest zufrieden stellend, und auch Kassiererin Brigitte Körtling bilanzierte einen leicht erhöhten Überschuss gegenüber dem Vorjahr.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die weitere Arbeit des Vereins ein. Obwohl sich ein Großteil der Vorstandsangehörigen in der Generalversammlung am 5. Februar 2006 nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird, will man den neuen Vorstand in seiner künftigen Arbeit konstruktiv unterstützen. Einige Vorstandsmitglieder erklärten sich dazu bereit. Auch soll geklärt werden, welche Aktivitäten der neue Vorstand weiterführen möchte. Hierzu gehören u.a. das Rasenmähen des Dorf- und Kirchplatzes, der übrigen Anlagen im Ort, das Bepflanzen und die Pflege der Blumenkübel, sowie die Chronik- und Archivarbeit. Auch sollte der neue Vorstand den Blick auf den Erhalt eines sauberen Ortsbildes richten, denn einige Bereiche im Ort bieten keinen schönen Anblick, wie auch der Weg am Trimm-Pfad, der nach einem starken Regen wohl nicht mehr begehbar sein wird, weil der Ackerboden den beliebten Wanderweg stark verschmutzen wird. Auch wurde im Vorstand kritisiert, dass nahezu alle Gräben im Bereich des Schaffsteinweges “weggepflügt” worden sind. Heinz-Josef Körtling hatte schon mehrmals die Überprüfung der Grenzen seitens der Gemeinde angemahnt.

Das Einholen der Bänke soll Ende Oktober erfolgen. Der Maibaum, der Ende November ins Winterquartier gebracht wird, soll um die Zunftzeichen der Handwerksbetriebe, die in Mellrich tätig waren oder noch sind, erweitert werden.

Angelika Schwietzer informierte die Anwesenden über die Anschaffung einiger Artikel für die Küche im Franz-Drepper-Haus. Dies sei ein Dankeschön für die Nutzung des Franz-Drepper-Hauses während des Dorfplatzfestes, so Angelika Schwietzer.

Die Festzeitschrift des Heimat- und Verkehrsvereins, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahre 1998 herausgegeben worden war, soll auf den neuesten Stand gebracht werden. Vorsitzender Körtling wies auf eine Sendung im Hellwegradio am 14. Oktober, 19 Uhr, hin. Hier werden Heinz-Josef Körtling, Alfred Diergarten und Reinhard Priesnitz über die Digitalisierung des Tonarchivs berichten.

Fotos und Text: Reinhard Priesnitz