Heimatverein unter neuer Führung
Mitgliederversammlung vom 4. Februar 2006
Heinz Josef Körtling (links) beglückwünscht seinen Nachfolger Michel Schulz zur Wahl zum Vorsitzenden des Heimatvereins Mellrich.
v.l. Stefanie Reker, Dirk Müller, Michel Schulz, Frank Müller, Carsten Riekötter, Benjamin Redder, Heinz-Josef Körtling, Oliver Redder, Marianne Diergarten, Reinhard Priesnitz, Angelika Schwietzer und Ortsvorsteher Franz Grae-Budde
33 Jahre hatte Heinz-Josef Körtling den Heimat- und Verkehrsverein seit seiner Gründung im Jahre 1973 als Vorsitzender geführt. Jetzt setzte der Generationenwechsel ein, der den gesamten Vorstand des Vereins erfasste. Zum neuen Vorsitzenden des Heimatvereins wurde in der Mitgliederversammlung Michel Schulz gewählt.
Doch zunächst begrüßte Vorsitzender Heinz-Josef Körtling zur Versammlung auch Ortsvorsteher Franz Grae-Budde. In seinem Geschäftsbericht wies Heinz-Josef Körtling auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, die u. a. von der Pflege der Anlagen, dem Mähen des Dorf- und Kirchplatzes und anderer Anlagen, dem Bepflanzen und der Pflege der Blumenkästen, -kübel und -beete bis hin zum Aufstellen und der Instandhaltung der Ruhebänke reichten. Derzeit gehören dem Verein 98 Mitglieder an, und so wartet man gespannt darauf, in diesem Jahr das 100. Mitglied begrüßen zu können. Kassiererin Brigitte Körtling erläuterte dann im Finanzbericht, dass viele Gelder für den Ort ausgegeben wurden. Da sich der Verein seit Jahren auf die Heimatpflege konzentriert hatte, wurde in einer Satzungsänderung beschlossen, künftig auf den Fremdenverkehr zu verzichten und den Namen des Vereins in "Heimatverein Mellrich e.V. umzubenennen. Nachdem dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt worden war, folgten die Wahlen. Heinz-Josef Körtling nutzte zuvor noch einmal die Gelegenheit und dankte allen, die dem Vorstand und Verein in den vergangenen Jahrzehnten mit Rat und Tat zur Seite standen und ihn unterstützt hatten. Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Michel Schulz. Stv. Vorsitzende wurden Dirk Müller und Carsten Riekötter (bisher Angelika Schwietzer und Hans Brzuska). Das Amt des Kassierers bekleidet nun Oliver Redder, bisher Brigitte Körtling. Zum Geschäftsführer wurde Frank Müller gewählt, der Alfred Diergarten ablöste. Heinz-Josef Körtling und Angelika Schwietzer, die seit 1973 im Vorstand tätig waren, erklärten sich bereit, als Beisitzer die neue Vorstandsriege zu unterstützen. Reinhard Priesnitz, der ebenfalls seit Gründung des Vereins 33 Jahre im Vorstand mitarbeitete, verzichtete auf eine Wiederwahl. Er wird sich der Archivarbeit widmen. Weitere Beisitzer wurden Benjamin Redder, Stefanie Reker, Sascha Reker und Franz-Josef Grae. Marianne Diergarten wurde für die Tanzgruppe in den Vorstand kooptiert. Ilse Bücker wird sich weiter bei der Pflege der Blumenbeete am Dorfplatz engagieren. Zu Kassenprüfern wurden Gisbert Bücker und Brigitte Körtling gewählt. Michel Schulz wies auf die Planungen für das Jahr 2006 hin. So wird der Vorstand auch künftig das Rasenmähen der Anlagen sowie das Bepflanzen der Blumenkübel und -kästen übernehmen. Der Vorsitzende wies auf das Maibaumaufstellen am 28. April hin. Das Reinigen der Feldflur wird in Zusammenarbeit mit der DJK-Jugendgruppe im Frühjahr erfolgen. Ferner wird der Vorstand die DJK-Jugendgruppe beim Grillfest im Sommer unterstützen. Auch soll die Tradition am 24. Dezember weiter geführt werden, wenn der Musikverein Anröchte die Bevölkerung auf Weihnachten einstimmt. Ortsvorsteher Franz Grae - Budde dankte dem scheidenden Vorstand für die zum Wohle des Ortes geleistete Arbeit. Dem jungen Vorstand wünschte er alles Gute für die künftige Arbeit und betonte: "Meine Unterstützung habt Ihr!"
Reinhard Priesnitz