Mitgliederversammlung

des Heimatvereins

am 16. Februar 2020

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Im Landgasthof Pöppelbaum hielt der Heimatverein Mellrich seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab, zu der stv. Vorsitzender Michel Schulz auch Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und Ortsheimatpfleger Gerd Henneke begrüßen konnte. Der Besuch der Versammlung hätte besser sein können, schließlich setzt sich der Heimatverein für die Belange des Dorfes tatkräftig ein.
Es folgten die üblichen Regularien wie das Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung durch Geschäftsführer Carsten Riekötter und des Kassenberichtes. Kassierer Hendrik Dicke informierte über die derzeitige finanzielle Situation des Vereins und aus dem Geschäftsbericht von Michel Schulz erfuhren die Anwesenden über die Aktivitäten. So wurde im Mai der Blumenwagen wieder an seinem Standort in der Schulstraße aufgebaut, dieser hatte in den Wintermonaten eine komplette Überarbeitung erfahren. Mit Unterstützung von den Firmen Johannknecht und Dicke konnten diese auch fachmännisch und kostengünstig umgesetzt werden. Gerade am Standort angerollt, wurde dieser von der Gärtnerei Lehnen in einer bunten Farbenpracht bepflanzt. An dieser konnten wir uns alle bis in den Herbst erfreuen. Michel Schulz: Am 14. Juni geschah etwas noch nie Dagewesenes für den Heimatverein Mellrich und die Umgebung der Gemeinde Anröchte: Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichgestellung des Landes NRW, Frau Ina Scharrenbach überreichte Ortsheimatpfleger Gerd Henneke einen Scheck in Höhe von 207.000 EUR auf dem Hof der Familie Mues in Anröchte. Das Projekt "Auf dem Denkmalpfad durch die Gemeinde Anröchte" ist ein Projekt, das es in dieser Form und Größe noch nie gegeben hat und erhält unsere Heimat und Kultur nicht nur, wie zu Beginn geplant in Mellrich, sondern dank des lnitiators Gerd Henneke auch in der gesamten Gemeinde Anröchte. Vorsitzender Schulz: An dieser Stelle möchten wir uns erneut besonders bedanken.
Wie auch 2018 waren die Sommermonate im vergangenen Jahr sehr heiß und trocken, sodass die Mäharbeiten nicht ganz so oft stattfinden mussten. Für die tägliche Bewässerung der Blumenkübel und Beete sind jedoch wieder einige Kannen mehr erforderlich gewesen. Vielen Dank an alle fleißigen Hände. lm Sommer wurden sechs neue Sitzbänke in der Feldflur aufgestellt. Mancher Standort wurde, passend zur Jahreszeit, heiß diskutiert. Eine Bank wird wohl einen neuen Standort erhalten.
Folgende Termine gab der stv. Vorsitzende Schulz bekannt: Das Aufstellen des Maibaumes erfolgt bereits am 24. April ab 18 Uhr auf dem Dorfplatz. Am 12. Mai besucht die Kommission "Unser Dorf hat Zukunft" Mellrich. Die Begehung startet um 14.30 Uhr. Die Einweihung des Wanderweges "Sonnenbornbachtal" ist am 21. Mai. Mit dem Weihnachtssingen auf dem Dorfplatz am 24. Dezember enden die Aktivitäten des Jahres.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.