Steinstele am Mühlenberg

erinnert an Steinzeitgräber

19. Juni 2019

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Äußerst professionell und auf Sicherheit bedacht war die Vorgehensweise beim Versetzen der etwa 750 kg schweren Stele aus Anröchter Stein, die nun am Mühlenberg an Grabanlagen von etwa 2500 v. Chr. erinnert. Durch das seit drei Wochen ausgehärtete Köcher-Fundament, das bis einen Meter in die Tiefe reicht, hatte der Stein-Koloss nach Einsetzen keine Chance, umzukippen. Unterstützung für die abschließende Fertigstellung der Info-Station erhielt Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke von einer im Ort ansässigen Tiefbaufirma, einer Steinbruch-Unternehmer-Familie sowie einem Baugeschäft gleichen Namens im Zentralort Anröchte. Die erklärende Schrift wurde von einem Kliever Bildhauer wie immer fachgerecht freundlicherweise eingemeißelt.
Nun steht eine weitere Info-Station mit QR-Code am landesweiten Radweg, der von der Lahnquelle bis ins Osnabrücker Land führt. Außerdem führt der regionale Radweg Steine + Mehr hier an der Stele "Am Mühlenberg" entlang. In nächster Zeit wird noch eine steinerne Sitzgruppe zur Rast einladen.
Gerhard Henneke wurde beim Einsetzen der Stele fachmännisch von André Pionke unterstützt.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.