Maibaumfete

Aufstellen des Maibaums

am 26. April 2019

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Vorfreude auf den Wonnemonat Mai herrschte beim Maibaumaufstellen 2019 auf dem Dorfplatz in Mellrich. Zu dieser Traditionsveranstaltung begrüßte zweiter Vorsitzender Michél Schulz jung und alt. Unter den Gästen weilten Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, Ratsmitglied Klaus Menke,Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke und das amtierende Königspaar des Schützenvereins Mellrich - Waltringhausen, Christopher Lehnen und Ann-Kathrin Wendt, und die gut gelaunten Damen und Herren des Hofstaates. Noch lag er da, der mit Wappen und vielen bunten Bändern geschmückte Maibaum. Doch kurz nach 19 Uhr waren die Blicke auf ihn gerichtet, als Hendrik Dicke mit schwerem Gerät den Maibaum aufrichtete. Der Dorfplatz hatte sich inzwischen gut gefüllt und Ortsvorsteher Franz-Josef Grae engagierte sich beim Schätzwettbewerb: Wieviele Gewerbezeichen, die 2011 an den jeweiligen Häusern angebracht wurden, sind aktuell vorhanden? Es war gar nicht so einfach, die Zahl zu erraten. 181 Teilnehmer hatten sich am Schätzwettbewerb beteiligt. Da die Zahl 42 mehrfach genannt worden war, musste eine Stichfrage entscheiden. Schließlich stand fest, dass Christoph Bücker den ersten Preis gewonnen hatte, gefolgt von Inge Johannknecht, Beate Lehnen, Steffi Speckenheuer und der Tippgemeinschaft Christina Pöppelbaum und Heike Grae. Vorsitzender Andreas Bräker überreichte den Gewinnern die Preise. Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an und die Mitglieder des Mellricher Tambourkorps hatten wieder, wie in den Vorjahren, in bewährter Weise für die Beköstigung der Festteilnehmer gesorgt, was im Vorstand des Heimatvereins dankbar anerkannt wurde. - Auch in Anröchte wird die Tradition des Maibaumaufstellens stattfinden und zwar am Dienstag, 30. April. Nähere Infos folgen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.