Jahreshauptversammlung

des Heimatvereins

am 25. Februar 2018

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Andreas Bräker führt für weitere drei Jahre den Heimatverein Mellrich. Einstimmig wurde Andreas Bräker in der Jahreshauptversammlung erneut zum Vorsitzenden des Heimatvereins gewählt. Im Landgasthof Pöppelbaum begrüßte Vorsitzender Bräker Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und die Leiterin der Tanzgruppe, Marianne Diergarten. Nachdem Geschäftsführer Frank Müller das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 verlesen hatte, erläuterte Kassierer Hendrik Dicke in seinem Kassenbericht, dass der Heimatverein auf finanziell soliden Füßen steht. Jochen Grae-Budde und Anja Pöppelbaum hatten im anschließenden Kassenprüfungsbericht auf eine ordnungsgemäße Führung der Finanzen hingewiesen, worauf die Versammlung dem Vorstand und Kassierer Entlastung erteilte. Vorsitzender Andreas Bräker: Im Jahre 2017 wurden 217 Arbeitsstunden geleistet. Zu den Aktivitäten zählten das Rasenmähen und die Instandhaltung der Rasenflächen des Dorf- und Kirchplatzes sowie diverser Rasenflächen im Ort, ferner das Maibaumaufstellen und das Weihnachtssingen auf dem Dorfplatz am Heiligen Abend, das er als schönes Zusammentreffen von Groß und Klein bezeichnete. Mit Spannung wurden dann die Vorstandsneuwahlen erwartet, die dann erfreulich zügig abgewickelt werden konnten. Zum stv. Vorsitzenden wurde Michél Schulz gewählt, der seine Erfahrungen aus seiner neunjährigen Vorsitzendentätigkeit nun wieder an entscheidender Stelle einbringen wird. Das Amt des Geschäftsführers übernimmt Carsten Riekötter von Frank Müller, der künftig als Beisitzer dem Vorstand angehören wird. Die Finanzen verwaltet weiter in bewährter Weise Hendrik Dicke. Das Amt des 2. stv. Vorsitzenden, das Oliver Redder innehatte, wurde nicht besetzt. Oliver Redder bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Ortsvorsteher Franz-Josef Grae wurde als Beisitzer gewählt - ein kluger Schachzug, der sich für die künftige Arbeit des Vorstandes als Vorteil erweisen wird. Neue Kassenprüfer wurden Marianne Diergarten und Sebastian Maseizik. Geschäftsführer Carsten Riekötter merkte an, dass einige Ruhebänke in die Jahre gekommen seien. Besonders die Bänke auf dem Dorfplatz bedürfen der Erneuerung, so Carsten Riekötter, der ferner ankündigte, dass im Frühjahr das Dach der Pfarrgarage saniert werden soll.
Das Maibaumaufstellen findet in diesem Jahr am Freitag, 27. April ab 18 Uhr statt.
Ortsvorsteher Franz-Josef Grae dankte dem Vorstand des Heimatvereins für die geleistete Arbeit und stellte fest: Ohne eure Arbeit sähe das Ortsbild anders aus. Vor dem Mellrich-Waltringhauser Schützenfest soll wieder unter dem Motto "Mellrich - unsere Heimat" am 12. Mai ein Besentag für ein sauberes Ortsbild sorgen.
Reinhard Priesnitz