Vorstandssitzung

des Heimatvereins

am 15. November 2013

Zur letzten Sitzung in diesem Jahr traf sich der Vorstand des Heimatvereins Mellrich im Gasthof Pöppelbaum. Zunächst hielt man Rückblick auf das 40-Jährige, das der Verein Ende Juni gefeiert hatte. Vorsitzender Michél Schulz, ließ das Fest noch einmal Revue passieren, lobte den Einsatz aller Aktiven und freute sich über 25 Neuaufnahmen während des Jubiläums. Von 281 Luftballons, die auf Reisen gingen, wurden 19 Teilnehmerkarten an den Verein zurückgeschickt. Die Verteilung der Preise erfolgt während des Weihnachtssingens am 24. Dezember. Vorsitzender Schulz gab dann die Termine für das kommende Jahr bekannt:
So werden die ausgedienten Weihnachtsbäume am 18. Januar eingesammelt. Die Jahreshauptversammlung des Vereins ist am 9. Februar um 17 Uhr im Gasthof Pöppelbaum. Die Reinigung der Feldflur, in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe, erfolgt am 5. April. Bereits am 25. April wird der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Eine lange Diskussion entwickelte sich über den Dorfplatz. Hier soll in Absprache mit der Gemeinde Anröchte eine optische Verbesserung erreicht werden, denn der derzeitige Zustand des Dorfplatzes sei unbefriedigend. In der Bürgerversammlung hatte man sich mit großer Mehrheit für die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" entschieden. Im Vorstand des Heimatvereins geht man davon aus, dass dieser Wettbewerb von der Dorf- und Vereinsgemeinschaft mitgetragen wird. Moniert wurde u.a. der Zustand in der Alexanderstraße: Unkraut auf Gehwegen und verwilderte Hecken seien unhaltbar. Hier sollte die Gemeinde Anröchte mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln eingreifen.
Reinhard Priesnitz