40 Jahre

Jubiläum des Heimatvereins

vom 29. - 30. Juni 2013

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zwei Tage feierte der Heimatverein Mellrich sein 40-jähriges Bestehen. Sorgenvoll hatten Vorsitzender Michél Schulz und seine Vorstandskollegen am vergangenen Samstagmorgen immer wieder zum Himmel geschaut, denn ständiger Regen ließ nicht so rechte Feierstimmung aufkommen. Doch als um 15 Uhr die Cafeteria im Festzelt ihre Pforten öffnete, schaute die Sonne hinter abziehenden dunklen Wolken hervor und war ständige Begleiterin das ganze Fest über. Die Damen der Tanzgruppe erfreuten die Festteilnehmer beim Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen und am Luftballon-Wettbewerb- und Süßigkeitenstand hatten die Helfer der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich alle Hände voll zu tun, viele Luftballons auf die Reise zu schicken und die Kinder mit Süßem zu versorgen. Vorsitzender Michél Schulz ehrte unter dem Beifall der Gäste zahlreiche Mitglieder, die dem Verein im Jahre 1973 beigetreten waren: Heinz Beck, Maria Bracht, Vinzenz Bracht, Franz Bräker, Kaspar Brieden, Hans Brzuska, Giesbert Bücker, Helmut Cordes, Hans Diekmann, Alfred Diergarten, Wilhelm Grafenschäfer, Franz Grae, Gerhard Henneke, Franz Huneke, Hubert Johannknecht, Heinz-Josef Körtling, Wilhelm Levenig, Ewald Marx, Josef Menke, Heinz Menke-Peitzmeyer, Heinz Merschulte, Franz-Josef Pöppelbaum, Reinhard Priesnitz, Franz Redder, Angelika Schwietzer, Günther Weißnicht und Werner Wirth. Leider waren nicht alle Jubilare erschienen.
Die Damen der Tanzgruppe, die nunmehr 20 Jahre besteht und von Marianne Diergarten geleitet wird, präsentierten mehrere Tänze. Abends freute sich Vorsitzender Schulz über viele Gäste und begrüßte zur Feierstunde besonders Pfarrer Waldemar Kolotzek und Vikar Dariusz Klimanek. Die Gratulanten würdigten in ihren Ansprachen die Verdienste des Heimatvereins. Ortsvorsteher Franz Grae, Pfarrer Kolotzek, Alfred Hoppe aus Altenmellrich, Karl Wasmuth vom Heimatverein Uelde, Ortsvorsteher Heinrich Berglar aus Waltringhausen, der Vorsitzende des Vereins Dorf Aktiv, Robringhausen, Rudi Sommer, und der Vorsitzende des Tambourkorps Mellrich, Manuel Mendelin, der die Glückwünsche der Mellricher Vereine in Form einer Ruhebank überbrachte, wünschten dem Heimatverein für die nächsten Jahre gute und gedeihliche Arbeit für "Mellrich - unsere Heimat". Mit einem Präsent wurden dann Ehrenvorsitzender Heinz-Josef Körtling und die Ehrenmitglieder Angelika Schwietzer und Reinhard Priesnitz geehrt. Sie gehörten zum Gründungsvorstand im Jahre 1973 und unterstützen bis heute die Arbeit des Heimatvereins. Eine große Tombola sorgte bis in den späten Abend für Spannung und Stimmung im Festzelt. Vorsitzender Schulz dankte den Firmen für die großzügige Unterstützung. - Der Sonntagmorgen wurde eröffnet mit dem Hochamt in Sankt Alexander, in dem auch der lebenden und verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins Mellrich in besondere Weise gedacht wurde. Mit schwungvollen Melodien startete anschließend das Mellricher Tambourkorps unter der Leitung von Sven Weber den gemütlichen Frühschoppen. Vorsitzender Michél Schulz begrüßte dazu auch den stv. Bürgermeister Karl Schmidt, der gute Wünsche aussprach, besonders die ehrenamtliche Arbeit lobte und ein Flachgeschenk überreichte.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Brzuska, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.