Vorweihnachtliches Musizieren

auf dem Dorfplatz

am 24. Dezember 2010

Weiße Weihnachten wünschen sich viele, aber in unserer Gegend meist vergeblich. Diesmal aber war der Winter nach einer kurzen Unterbrechung "mit Pauken und Trompeten" wiedergekommen, genauer gesagt mit Eisregen und anschließendem Schneefall. Ob die Musiker wohl durchkommen? Immerhin waren die Straßen unter der geschlossenen Schneedecke auch noch mit einer fingerdicken Eisschicht überzogen. Und ob wohl Zuschauer kommen? So fragten sich die Veranstalter vorher besorgt. Aber beide bewiesen Härte: Der Musikverein Anröchte kam in größerer Besetzung denn je, mit über 30 Musikanten, und auch etwa 80 Zuschauer zogen stimmungsvolle Weihnachtslieder im Schneetreiben der Wärme hinterm Ofen vor. Dass es wohl keiner bereut hat, dafür sorgten die Musiker mit den schönen, wohlbekannten Weihnachtsliedern, aber auch die Frauen der Tanzgruppe des Heimatvereins, die, mit Unterstützung ihrer Männer, wie in jedem Jahr Glühwein und Plätzchen verteilten. Dafür bedankten sich die Gäste nicht nur mit kräftigem Applaus, sondern auch mit ordentlicher Füllung der Spendendose für einen guten Zweck. Dirk Schulte-Grundhöfer vom Heimatverein und Ortsvorsteher Franz Grae-Budde dankten den Musikern, aber auch den vielen Gästen für einen gelungenen Einstieg ins Weihnachtsfest.