Mitgliederversammlung

des Heimatvereins Mellrich

am 20. Februar 2010

„Jung, dynamisch, und keine Scheu vor Arbeit!“ Unter diesem Motto steht die Arbeit des Mellricher Heimatvereins, der im Gasthof Pöppelbaum in der Mitgliederversammlung über vielfältige Aktivitäten des Jahres 2009 berichten konnte. Zur Versammlung begrüßte Vorsitzender Michél Schulz besonders Ortsvorsteher Franz Grae und den Ehrenvorsitzenden Heinz-Josef Körtling. Aus dem Kassenbericht von Oliver Redder konnten die Anwesenden entnehmen, dass der Verein für die Zukunftsaufgaben finanziell gut gerüstet ist. Recht informativ war der Tätigkeitsbericht von Michél Schulz, der mit einer Bilderschau von Frank Müller interessant präsentiert wurde. Vorsitzender Schulz wies u.a. auf die Sanierung der Pfarrgarage hin, die seit Jahren für die Unterbringung der Gerätschaften genutzt wird. Rund 700 Arbeitsstunden waren notwendig, um den maroden Raum, auch Wohnzimmer genannt, entsprechend herzurichten. Hier erwähnte er dankbar Carsten Böttcher, Peter Groß, Aloys Gerling, die Firmen Willi Klamann und Hubert Johannknecht sowie den Vorstand für die jederzeit tatkräftige Unterstützung, ohne die die Arbeiten nicht realisierbar gewesen wären. Weitere 350 Arbeitsstunden waren notwendig, um die Arbeiten im und für das Dorf zu meistern. Hierzu gehörte das Rasenmähen um Sankt Alexander und auf den verschiedenen Grünflächen im Ort. Michél Schulz dankte auch den Helferinnen und Helfern, die z.B. die Pflege der Blumenkübel übernommen hatten. Michél Schulz gab bekannt, dass das Osterfeuer am 4. April in Zusammenarbeit mit dem DJK-Sportverein abgebrannt wird. Weitere Aktivitäten sind das Müllsammeln, die Aufstellung des Maibaumes, bereits am 23. April, sowie das musikalische Treffen auf dem Dorfplatz am 24. Dezember. Mit Jens Adamietz wurde der fünfte Beisitzerposten wieder besetzt. Der Jahresrückblick für das Kirchspiel Mellrich wird künftig vom Heimatverein herausgegeben, da der neu gewählte Pfarrgemeinderat für diese Aufgabe nicht zur Verfügung steht, so Michél Schulz, der betonte, dass der Jahresrückblick erhaltenswert sei: Jetzt macht´s eben der Heimatverein! Ortsvorsteher Franz Grae lobte die Arbeit des Heimatvereins für das Dorf und erwähnte besonders die Aktivitäten beim letzten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, wo Mellrich bekanntlich den 2. Platz belegen konnte. Mit einer Bilderschau von Ereignissen des Jahres 2009, wieder gelungen präsentiert von Geschäftsführer Frank Müller, endete die Mitgliederversammlung, wobei man feststellte, dass der Besuch der Mellricher hätte besser sein können!
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie hoffentlich auch hier bei Flickr.
Manchmal funktioniert diese Suche allerdings nicht.