Mitgliederversammlung

des Heimatvereins Mellrich

am 6. März 2009

Bevor Vorsitzender Michél Schulz die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Mellricher Heimatvereins abwickeln konnte, analysierten Jutta Münstermann und Edith Eickhoff das Ergebnis des letzten Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Bekanntlich hatte Mellrich im Jahre 2008 den zweiten Platz belegt. Jutta Münstermann erläuterte zunächst die geänderten Bewertungsrichtlinien, von denen auch Mellrich profitiert hatte. Die Dörfer sollten zukunftsfähig gemacht werden, dafür sei der Wettbewerb gedacht. Von 1100 zu vergebenden Punkten hatte Mellrich 996 erreicht. In allen Bereichen habe Mellrich seit 2002 (im Jahre 2005 hatte Mellrich am Wettbewerb nicht teilgenommen) gut aufgeholt. Fazit: Insgesamt hat der Wettbewerb Mellrich nach vorn gebracht und damit gute Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden beim Wettbewerb im Jahre 2011, so Jutta Münstermann.
In seinem Tätigkeitsbericht wies Vorsitzender Schulz auf die vielfältigen Aktivitäten des Heimatvereins im Jahre 2008 für Mellrich hin. Dabei präsentierte Frank Müller viele Bilder von den Ereignissen im vergangenen Jahr, was bei den Anwesenden gut ankam. Kassierer Oliver Redder informierte dann über finanzielle Situation des Heimatvereins und erhielt von Kassenprüferin Brigitte Körtling ein besonderes Lob: Alles war in Ordnung, Ihr habt gut gewirtschaftet! Bevor die Vorstandswahlen abgewickelt wurden, dankte Ehrenvorsitzender Heinz – Josef Körtling dem Vorstand für die gute Arbeit in den vergangenen drei Jahren.
Vorsitzender Michél Schulz wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso seine beiden Stellvertreter Dirk Müller und Carsten Riekötter. Geschäftsführer blieb Frank Müller und die Kasse verwaltet weiterhin Oliver Redder. Zu neuen Beisitzern wurden Sascha und Stefanie Reker, Stefan Müller und Sebastian Maseizik gewählt. Angelika Schwietzer, Franz-Josef Grae, und Benjamin Redder hatten auf eine Wiederwahl verzichtet. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand erklärte sich Angelika Schwietzer bereit, weiterhin das Bepflanzen und die Pflege der Blumenkübel zu übernehmen und bei der Organisation den Weihnachtssingens auf Dorfplatz mitzuwirken, was von der Versammlung mit Beifall aufgenommen wurde.
Sichtlich überrascht waren Angelika Schwietzer und Reinhard Priesnitz, als sie für 36-jährige Vorstandsarbeit im Heimatverein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Vorsitzender Michél Schulz gab dann bekannt, dass das Osterfeuer am 12. April stattfinden wird. Die Müllsammelaktion startet ebenfalls im April. Bereits am 24. April wird der Maibaum auf dem Dorfplatz errichtet. Den Abschluss der Aktivitäten des Heimatvereins bildet wieder die Organisation des Weihnachtssingens am 24. Dezember. Zu neuen Kassenprüfern wurden Heinz-Josef Körtling und Martin Levenig gewählt. Am Ende der Versammlung dankte Ortsvorsteher Franz Grae dem jungen und dynamischen Vorstand des Heimatvereins für die gute Arbeit, und als Heinz Kirchhoff als 145. Mitglied dem Verein beitrat, hatte dieser damit für einen harmonischen Abschluss der Versammlung gesorgt.
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.