Großübung der Feuerwehr

an der Alexanderschule am 6. Oktober 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Dichter Rauch dringt aus der Mellricher Alexanderschule! Bei ihrer Herbstabschlussübung probte die Freiwillige Feuerwehr Anröchte ein Katastrophenszenario, das hoffentlich nie Wirklichkeit wird, auf das die Rettungskräfte aber vorbereitet sein müssen, um im Ernstfall das Schlimmste zu verhindern.
Unter der Leitung von Ernst Röper rückten zwölf Einsatzwagen mit 70 Mann Besatzung an. Auf verschiedenen Wegen wurden die Kinder in Sicherheit gebracht: einige durch das verqualmte Treppenhaus, andere über die imposante Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr.
Die 44 Schulkinder hatten extra eine Auszeit von ihren wohlverdienten Herbstferien genommen. Was sie erfuhren, war nicht nur lehrreich, sondern auch aufregend: Wann bietet sich schon die Gelegenheit, auf einer Drehleiter 10 Meter hoch über dem Schulhof zu schweben?
Schulleiterin Jutta Frings war von der Rettungsaktion begeistert: Nach nur 25 Minuten war das Gebäude evakuiert. Nach den Ferien wird das richtige Verhalten bei einem Brand in der Schule nachbereitet. Dabei können die Lehrkräfte auf den eigenen Erlebnissen der Schüler aufbauen.

nach der Tageszeitung "Der Patriot"

Fotos: Reinhard Priesnitz