Jahresdienstbesprechung

der Löschgruppe Mellrich

am 4. März 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Dass die Löschgruppe Mellrich ein fester Bestandteil im Mellricher Dorfleben und darüber hinaus ist, konnte man in der Jahresdienstbesprechung erfahren, denn mit insgesamt 34 Einsätzen und 370 Einsatzstunden waren die Feuerwehrkameraden der Mellricher Wehr im vergangenen Jahr unter dem Motto - Löschen, Bergen Retten Schützen - aktiv. Zur Jahresdienstbesprechung begrüßte Löschgruppenführer Jochen Grae-Budde im Landgasthof Pöppelbaum Bürgermeister Alfred Schmidt, Gemeindebrandinspektor Rafael Schmidt, seinen Stellvertreter Ernst Röper, Brandamtmann Jörg Vätter, Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und den Sprecher der Ehrenabteilung, Franz Grae. Über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr berichtete Löschgruppenführer Jochen Grae Budde. So seien insgesamt 46 Übungsabende abgehalten worden, in denen z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandlehre im Mittelpunkt der Aus- und Weiterbildung standen. Sehr erfolgreich nahm die Löschgruppe Mellrich mit zwei Gruppen an den Leistungsnachweisen in Anröchte teil. Besonders erwähnte er den erfolgreichen Besuch der Atemschutzstrecke, so dass derzeit 19 Atemschutzträger in der Löschgruppe ihren Dienst tun. Abschließend dankte Jochen Grae-Budde allen, die Übungsabende übernommen hatten, aber auch den Frauen und Familien: Ohne sie wäre unsere Arbeit gar nicht möglich! Ortsvorsteher Franz-Josef Grae würdigte die Arbeit der Mellricher Löschgruppe und Franz Grae informierte aus der Ehrenabteilung.
Dann standen Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.
Gemeindebrandinspektor Rafael Schmidt lobte zunächst die Arbeit der Löschgruppe Mellrich, besonders im Hinblick auf den Einbau des neuen Eingangstores am Mellricher Feuerwehrgerätehaus.
Für die erste Teilnahme an Leistungsnachweisen erhielten Sven Joachimsmeier und Lars Vätter das Leistungsabzeichen in Bronze. Benjamin Redder hatte an 15 Leistungsnachweisen teilgenommen. Dafür erhielt er das Abzeichen "Gold auf rotem Grund". für 20-malige Teilnahme an Leistungsnachweisen erhielten Manfred Schwietzer und Michél Schulz das Abzeichen "Gold auf grünem Grund". Zum Unterbrandmeister wurde Sebastian Brzuska befördert. Den Lehrgang "Motorsäge" auf Gemeindeebene absolvierten Jochen Grae-Budde und Franz-Josef Pöppelbaum jr. Einen Orden für besondere Verdienste in der Feuerwehr Anröchte erhielt Manfred Schwietzer, der elf Jahre die Löschgruppe Mellrich erfolgreich geleitet hatte.
Mit zwei Gruppen wird die Mellricher Löschgruppe am 6. Mai an den Leistungswettkämpfen in Lohe teilnehmen. Ein Leistungswettkampf findet ferner am 10. Juni in Mellrich statt, wobei Löschgruppe Mellrich die Ausrichtung übernehmen wird. Brandamtmann Jörg Vätter informierte dann über den geplanten Ausflug, der vom 22. bis 24. September nach Weisbach/Rhön führen soll. Ferner startet am 29. März eine neue Ausbildungsgruppe. Interessierte, auch Frauen, sind willkommen und können sich bei der Wehrführung melden.
Reinhard Priesnitz

Weitere Fotos finden Sie hier.