Jahresdienstbesprechung

der Löschgruppe Mellrich

am 5. März 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Ich stehe hier das erste Mal nach dem Wechsel vor einem Jahr", so Löschgruppenführer Jochen Grae-Budde, der erstmals die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Mellrich leitete, zu der Bürgermeister Alfred Schmidt, Gemeindebrandinspektor Rafael Schmidt, sein Stellvertreter Ernst Röper, Walter Brinkhoff von der LG Altengeseke, Brandamtmann Jörg Vätter, Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, Ratsmitglied Klaus Menke und die Mitglieder der Ehrenabteilung mit Franz Grae, Wilhelm Levenig und Heinz Merschulte erschienen waren. Nach einigen hörenswerten Gedanken von Jochen Grae-Budde zu den Aufgaben eines Feuerwehrmannes richtete Bürgermeister Alfred Schmidt Dankesworte an die Feuerwehrkameraden und lobte den Einsatz zum Wohle der Gemeinde Anröchte. Nachdem Dirk Schulte -Grundhöfer das umfangreiche Protokoll der Jahresdienstbesprechung 2015 verlesen hatte, betonte Löschgruppenführer Grae-Budde, dass das Jahr 2015 fast wieder normal verlaufen sei, denn mit der Erweiterung des Gerätehausvorplatzes und der Weihe des neuen Löschfahrzeuges war die Löschgruppe Mellrich stark gefordert. Er erwähnte weiter, dass in 37 Übungsabenden das Wissen ständig vertieft wurde und die Kameraden im vergangenen Jahr zu 22 Einsätzen ausrücken mussten. Insgesamt opferten die Kameraden 310 Arbeitsstunden ihrer Freizeit zum Wohle der Bevölkerung. Franz Grae berichtete aus der Ehrenabteilung: Uns bricht der Nachwuchs weg! Ortsvorsteher Franz-Josef Grae dankte der Löschgruppe Mellrich für den zum Wohle der Bevölkerung geleisteten Einsatz. Neue Vertrauensperson für die Löschgruppe Mellrich wurde Oliver Redder, der diese Position nun für sechs Jahre innehaben wird. Bevor Gemeindebrandinspektor Rafael Schmidt Beförderungen und Ehrungen vornahm, dankte er ausdrücklich allen Kameraden für die Bereitschaft, an Seminaren und Lehrgängen teilzunehmen.
Leistungsnachweise: Leistungsabzeichen in Bronze: Manuel Mendelin, Gold: Jens Adamietz, Gold auf gelbem Grund für 25. Teilnahme: Jörg Vätter, Gold auf gelbem Grund für 30. Teilnahme: Karl- Hans Vahle. Seminare: Jörg Vätter Mitarbeiterführung, Manfred Schwietzer Kommunikation mit Menschen fremder Kulturen. Lehrgänge: Maschinisten-Lehrgang auf Kreisebene: Franz-Josef Pöppelbaum, Sebastian Brzuska, Karl-Hans Vahle. Sprechfunker auf Kreisebene: Manuel Mendelin und Lars Vätter, Absturzsicherung: Manuel Mendelin, Truppmannausbildung: Manuel Mendelin und Lars Vätter. Beförderungen: zum Feuerwehrmann: Lars Vätter und Manuel Mendelin, zum Brandamtmann: Jörg Vätter.
Jochen Grae-Budde wies dann noch auf verschiedene Termine hin, so u.a auf die Wettkämpfe des Löschzuges 1 am 4. Juni in Anröchte. Anschließend erlebten die Feuerwehrkameraden in einer Bilderschau von Jörg Vätter die vielfältigen Aktivitäten der Löschgruppe Mellrich aus den vergangenen Jahren.
Reinhard Priesnitz

Weitere Fotos finden Sie hier.