Jahreshauptversammlung

der DJK Spielvereinigung

am 24. Februar 2018

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Mit einer Überraschung endete die Jahreshauptversammlung der DJK-Spielvereinigung Mellrich: Ulrich Zadach legte aus beruflichen und persönlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden der DJK-Spielvereinigung Mellrich nieder. Im Oktober 2009 hatte Ulrich Zadach als Nachfolger des allzu früh verstorbenen Vorsitzenden Heinz Mendelin das verantwortungsvolle Amt übernommen. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Ulrich Zadach im Landgasthof Pöppelbaum besonders Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und unter lebhaftem Beifall auch den Ehrenvorsitzenden Werner Levenig. Nachdem Geschäftsführer Markus Salzmann das umfangreiche Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung verlesen hatte, informierte Vorsitzender Ulrich Zadach in seinem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Jahres 2017, hier insbesondere über die Baumfäll- und Baumpflanzaktion Anfang 2017, den Aufstieg der Seniorenmannschaft in die Kreisliga A und die neue Homepage des Vereins, die am 1. April 2017 online gestaltet wurde. Die Berichte der Trainer und Betreuer schlossen sich an. Hier wurde deutlich, was für eine immense Arbeit vom Jugendbereich bis hin zu den Senioren geleistet wurde und wird.
Trainer Basti Rehborn: Die 1. Mannschaft will die Rückrunde positiv gestalten und versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Recht Erfreuliches wieder von Thorsten Menning aus der Laufgruppe, die sich eines guten Zuspruchs erfreut. Ulrich Zadach: Diese Abteilung ist eine Belebung und ein Aushängeschild für den Verein.
Thomas Hense präsentierte der Versammlung aufschlussreich und medial die finanzielle Situation des Sportvereins. Nach einer sachlich geführten Diskussion stimmte die Versammlung dem vom Vorstand erstellten Beitragserhöhungskonzeptes zu und stellte somit die Weichen für eine finanziell gesicherte Zukunft. Die turnusmäßig anstehenden Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Wiedergewählt wurden 1. Geschäftsführer Markus Salzmann und 2. Kassierer Torsten Menke. Yannick Pilgrim übernahm von Christian Hcadaz das Amt des 3. Jugendgeschäftsführers. Neuer Kassenprüfer wurde Hendrik Merschulte. Da das Amt des Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte, wird 2. Vorsitzender Bernd Kühle den Verein bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden kommissarisch führen. Bernd Kühle dankte dem scheidenden Vorsitzenden Ulrich Zadach für die in den vergangenen neun Jahren zum Wohle des Vereins geleistete Arbeit. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Heinz Busch, Uwe Gärtner und Marvin Salzmann. 40 Jahre gehört Berthold Marx dem Verein an.
Irmtraud Cordes, Joachim Schürmann und Ludwig Marx wurden für 50 und Horst Schwietzer für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Als Ehrenvorsitzender Werner Levenig für 70-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Orden geehrt wurde, wollte der Beifall nicht enden. Das war der Dank für die verdienstvolle Arbeit im DJK-Sportverein, denn von 1976 bis 1990 war Werner Levenig Vorsitzender. Im Jahre 1996 wurde der Jubilar zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nachdem eine notwendige Satzungsänderung beschlossen worden war, wurde auf das 90-jährge Bestehen der DJK-Spielvereinigung hingewiesen, das der Verein vom 21. bis 22. Juli feiern will. Die DJK Mühlbach hat ihr Kommen zum Jubiläum angekündigt. Für das Jubiläum wurde ein Ausschuss gebildet, dem der Vorstand sowie Christian Quill, Rainer Lehnen und Reinhard Priesnitz angehören werden. Eine Diskussion folgte über das Projekt "Kunstrasenplatz Am Südring" in Anröchte. Der 30 Jahre alte Aschenplatz soll durch einen Kunstrasenplatz ersetzt werden. Hierzu gab Markus Salzmann wichtige Informationen über die Kosten und deren Finanzierung. Auch wurde über die Frage der Zukunft des DJK-Sportvereins diskutiert. Während im Jugendmannschaftsbereich mit Anröchte schon jetzt eine konstruktive Zusammenarbeit klappt, stellte die Versammlung fest: Es wird der Zeitpunkt kommen, wo man auch im Seniorenbereich auf eine Zusammenarbeit angewiesen sein wird.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.