St. Alexander in Wildeshausen

Gruß von Pfr. Schierbaum

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Das waren noch Zeiten, als Mellrich noch einen eigenen Pastor hatte! Der letze Mellricher - und zugleich Effelner - Pastor war Hans-Otto Schierbaum, jetzt Pfarrer an St. Franziskus in Witten. Er hat Reinhard Priesnitz einen Gruß aus Wildeshausen geschickt, und weil der Gruß der ganzen Pfarrgemeine gilt, wird er hier veröffentlicht.
Wieso denkt Hans-Otto Schierbaum gerade in Wildeshausen an Mellrich?
Die Alexanderkirche in Wildeshausen in Oldenburg ist sozusagen die Mutterkirche der Mellricher und aller anderen Alexanderkirchen. Auf der Wildeshausener Homepage steht: "Diese älteste Kirche und einzige Basilika im Oldenburger Land hat ihren Namen von dem Märtyrer Alexander, dessen Reliquien 851 von Rom hierher gebracht wurden."
Berühmt ist Wildeshausen außerdem für seine mehrtausendjährigen Hünengräber.