Renovierungs-Abschlussfest

in Waltringhausen am 11. Juni 2006

"Zur Erinnerung an die Jugendlichen aus Rumänien und Polen, die aus Anlass des Weltjugendtages in Köln unsere St. Anna-Kapelle am 13 August 2005 besuchten und an den Abschluss der Innen- und Außenrenovierung unserer Kapelle im Jahre 2006. Waltringhausen, 11. Juni 2006". So lauten die Zeilen auf dem vor der Sankt Anna-Kapelle in Waltringhausen errichteten Gedenkstein. Nach der gelungenen Innen- und Außensanierung der schmucken Kapelle war das nun ein Grund, ein Abschlussfest mit einem Dankeschön-Nachmittag zu feiern. Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte begrüßte dazu besonders Pfarrer Norbert Tentrup, Ortsvorsteher Heinrich Berglar und die Kirchenvorsteher des Kirchenvorstandes. Kirchenvorsteher Helmut Hoffmeier informierte die Festteilnehmer über die Finanzierung der gelungenen Innen- und Außensanierung der Kapelle.
Dann folgte die Enthüllung des von Hans-Dieter Schütte aus Klieve geschaffenen Gedenksteines. "Äußerst gut gelungen!", so die einhellige Meinung von Pfarrer Norbert Tentrup und der Festteilnehmer. In der überfüllten Kapelle schloss sich eine Dankandacht an, die von Kindern des Ortes mitgestaltet wurde. Unter großen Sonnenschirmen gab es bei einem gemütlichen Kaffeetrinken viel zu erzählen, und Joe Schulte berichtete dann recht anschaulich über die 310 Jahre alte St. Annen-Kapelle. Den offiziellen Abschluss dieses gelungenen Kapellenfestes bildete das in der Kapelle kräftig gesungene "Salve Regina". Schon richten sich die Blicke auf das 30. Mutter-Anna-Fest, das Waltringhausen am Samstag, 29. Juli feiern will.
Reinhard Priesnitz