St. Martin

Feier, Umzug und Spiel

Sonntag, 11. November 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Fest zu Ehren des Heiligen Martin wurde in Sankt Alexander eröffnet. Gemeindereferentin Andrea Lohmann wies auf die Bedeutung dieses Heiligen hin, der durch das Teilen seines Mantels einem frierenden Bettlers in besonderer Weise half und auch heute noch für uns alle Vorbild sein kann. Sankt Martin (Sebastian Maseizik) schritt durch das gut gefüllte Gotteshaus, und ihm folgten die Kinder mit ihren Eltern. Der Umzug führte durch das Oberdorf zum Kastanienwäldchen bei Neuhaus, musikalisch umrahmt vom Tambourkorps Mellrich und abgesichert durch die Löschgruppe Mellrich. Dort folgte das Martinsspiel. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt, als Martin seinen wärmenden Mantel teilte und dem frierenden Bettler (Sven Joachimsmeier) reichte. Von dort aus ging es dann weiter in die Schützenhalle, wo Martin viele Brezel an Kinder wie Erwachsene verteilte.

Reinhard Priesnitz