Franz-Drepper-Haus

Sanierung beendet

am 1. Oktober 2008

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Erntedankfest am kommenden Sonntag, 5. Oktober bietet den passenden Rahmen für die Wiedereröffnung des Franz -Drepper-Hauses in Mellrich, denn die monatelangen Sanierungsarbeiten sind, bis auf kleine Restarbeiten, beendet. Am 6. Mai 2008 genehmigte das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn die Maßnahme. Länger und umfangreicher gestalteten sich die Sanierungsarbeiten in den Folgemonaten, denn erst bei Aufstellung des Gerüstes offenbarten sich, wie Architekt Johannes Jung feststellte, wesentlich größere Schäden am Fachwerk als erwartet. Auch die Ortgangverkleidung am Giebel auf der Nordseite des Pfarrheims war derart verwittert, dass hier eine komplette Erneuerung notwendig wurde. Der Einbruch in das Franz-Drepper-Haus im April 2007 hatte an der Eingangstür auf der Südseite starke Spuren hinterlassen, so dass man sich im Kirchenvorstand dazu entschloss, die Tür durch eine neue zu ersetzen. Allein diese beiden zusätzlichen Maßnahmen erhöhten die geplanten Kosten um 10.000 EUR0 und verzögerten den Zeitplan erheblich, denn auch hier war das Okay der Erzbischöflichen Behörde in Paderborn erforderlich. Im Treppenhaus musste die Glasfasertapete entfernt werden. Die darunter liegende Lehmschicht war so bröselig, dass die Wände im Treppenhaus in einem langwierigen Verfahren mit einem neuen Lehmputz versehen werden mussten. Hier waren auch denkmalschutzrechtliche Auflagen zu erfüllen.
Alle Räume im Obergeschoss wurden gründlich saniert und erhielten einen neuen Anstrich. Nun erstrahlt das Franz-Drepper-Haus innen wie außen wieder in neuem Glanz.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 54.000 EURO, wovon das Erzbischöfliche Generalvikariat einen Zuschuss in Höhe von etwa 22.000 EUR aus Kirchensteuermitteln gewährt. Die Kirchengemeinde Mellrich hat demnach an Eigenmitteln 32.000 EURO aufzubringen.
Reinhard Priesnitz

Diese Bilder finden Sie auch hier bei Flickr.