Mutter-Anna-Fest

in Waltringhausen

am 26. Juli 2008

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern

Mit einem Festhochamt zu Ehren der Kapellenpatronin, der Hl. Anna, begann das 32. Mutter-Anna-Fest in Waltringhausen. Sorgenvoll hatte der Kapellenvorstand mit Christian Schulte an der Spitze immer wieder zum Himmel geschaut, denn graue Wolken mit Gewitter und Regen nahten heran, so dass die Verantwortlichen in einer Blitzaktion das Festzelt in ein festlich geschmücktes Gotteshaus verwandelten. Pfarrer Norbert Tentrup wies in seiner beeindruckenden Predigt, ausgehend von der Lesung, auf den Wunsch des Königs Salomo für ein hörendes Herz hin und stellte das Leben der Eltern der Gottesmutter Maria, Anna und Joachim, in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Gleichzeitig setzte er sich für die Heiligung des Sonntags ein. Anschließend präsentierte der Musikverein Anröchte unter der Leitung von Bernd Kirchhoff auf dem Dorfplatz ein flottes Platzkonzert. Jugendliche aus dem bayerischen Laberweinting, in originellen Trachtenkostümen gekleidet, wurden mit dem Bayerischen Defiliermarsch begrüßt.
Der Dorfplatz füllte sich immer mehr und als das amtierende Königspaar des Schützenvereins Mellrich Waltringhausen, Christian und Viola Schulte, die große „Waltringhauser Polonäse“ eröffnete, war alles auf den Beinen. Viele Sterne funkelten und boten einen tollen Anblick auf dem Dorfplatz und im Festzelt, wo die erstmals aufspielende Tanzband „Lizaday“ für gute Stimmung sorgte. Dann wurde es noch einmal spannend, als Schützenkönigin Viola Schulte aus den verteilten Losnummern den Gewinner des Hauptpreises, eines großen Präsentkorbes, ermittelte. Unter dem Beifall der Festteilnehmer nahm Dagmar Busch aus Anröchte freudestrahlend den gut gefüllten Präsentkorb entgegen.
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie hier bei Flickr.