Kath. Pfarrkirche

St. Alexander zu Mellrich

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Im "Realschematismus der Erzdiözese Paderborn" liest man, dass im 12. Jhdt. in Mellrich eine Kirche gestanden habe, deren Turm beim Neubau der Kirche 1845/46 erhalten geblieben sei.
Die neoklassizistische Kirche ist nach einem romanischen und einem barocken Vorgänger bereits die dritte Kirche in Mellrich. Sie wurde 1846 von dem in Mellrich geborenen Paderborner Bischof Franz Drepper geweiht.
Der ursprüngliche Entwurf wurde von dem berühmten preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel überarbeitet, so dass man die hell und leicht wirkende Kirche mit einem gewissen Recht als Schinkel-Bau bezeichnen darf.
Der alte romanische Kirchturm wurde 1880 nach einem Brand um 4,50 m erhöht und mit einem neuen, schlanken Turmhelm versehen, so dass er seitdem wieder in einem harmonischen Größenverhältnis zur inzwischen viel höheren Kirche steht.

Nach: Mellrich - ein Dorf an der Haar. Dort findet sich eine umfassende Beschreibung der Kirche und ihrer Geschichte von Karl Wasmuth.

Diese Fotos finden Sie auch hier bei Flickr.