Priesterjubiläen

J. Buse, M. v. Fürstenberg

Das Kirchspiel Mellrich denkt in diesen Tagen an Pfarrer Johannes Buse und Msgr. Dr. Michael Freiherr von Fürstenberg. Beide Geistlichen können an die Tage ihrer Primizfeiern am 17. Juli 1966 bzw. 19. Juli 1981 in Mellrich zurückdenken. Johannes Buse, gebürtig aus Altenmellrich, wurde vor 40 Jahren, am 29. Juni 1966, in der Klosterkirche in Ravengiersburg/Hunsrück zum Priester geweiht. Pfarrer Gerhard Schulte-Ontrop schreibt dazu in den Kirchlichen Mitteilungen am 17. Juli 1966: Wir beglückwünschen unseren Neupriester zu dieser hohen Berufung und Aufgabe. Wir sind beglückt, dass aus unserer Mitte wieder einer genommen wurde und wollen die Verpflichtung erkennen, für unsere Priester zu beten, dass die Erfüllung ihrer Aufgabe von der Gnade Gottes begleitet sei." Das feierliche Primizhochamt feierte der Neupriester in Sankt Alexander am 17. Juli 1966. Johannes Buse wirkt seit vielen Jahren in Wien - jetzt als Pfarrer in der Pfarre Penzing.
Msgr. Dr. Michael Freiherr von Fürstenberg wurde 1977 von Erzbischof Dr. Johannes- Joachim Degenhardt als "Spätberufener" nach Rom geschickt, um dort am Päpstlichen Kolleg Germanicum et Hungaricum und später an der Päpstlichen Universität Gregoriana zu studieren. Am 18. Juli 1981 wurde Michael Freiherr von Fürstenberg in der Propsteikirche zu Arnsberg durch S. E. Maximilian Kardinal von Fürstenberg zum Priester geweiht. Seine Primizmesse feierte der Neupriester am 19. Juli 1981 in der Pfarrkirche Sankt Alexander. Augenblicklich erholt sich der Geistliche in Kloster Grafschaft von einer schweren Erkrankung. Der Kirchenvorstand gratuliert beiden Priesterjubilaren und wünscht ihnen Gottes Segen!
Reinhard Priesnitz