Vor 30 Jahren

Neues Friedhofskreuz eingeweiht

am 1. November 1977

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Erinnern wir uns noch……?
Am Allerheiligentag 1977 erhielt das neue Friedhofskreuz über den Priestergräbern auf dem Mellricher Friedhof durch Pfarrer Gerhard Schulte-Ontrop seine kirchliche Weihe.
Das unter Pfarrer Waltemode im Jahre 1897 errichtete Friedhofskreuz wurde mit einem Kostenaufwand von 200 Thalern vom Steinhauermeister Pehle aus Lippstadt angefertigt.
In den vergangenen Jahrzehnten hatte das Kreuz unter Witterungseinflüssen stark gelitten. Auf Initiative von Pfarrer Schulte-Ontrop wurde es entfernt und durch ein neues, aus Impala-Granit, der Korpus aus Bronze bestehend, ersetzt. Auf beiden Seiten stehen die Gedenktafeln mit den Namen der Priester. Im überfüllten Gotteshaus gedachten die Gläubigen aus dem gesamten Kirchspiel im Gebet der Verstorbenen. Im Anschluss an die Andacht zogen die Gläubigen zum Friedhof, wo Pfarrer Schulte - Ontrop die kirchliche Weihe des Friedhofskreuzes vornahm. Die denkwürdige Feier wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt.
Reinhard Priesnitz