"Little Amadeus"

Schulkinder erleben die Orgel

Dienstag, 13. November 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Bei der jährlich stattfindenden Aktion „little amadeus" standen in diesem Jahr Johann Sebastian Bach und die Orgel im Mittelpunkt. Die Klasse 4 der Alexanderschule Mellrich hatte sich im Unterricht mit dem Komponisten und einigen seiner Werke (auf CD) beschäftigt und wollte nun „Orgel live" erleben. Alfred Diergarten, einer der Organisten von St.Alexander Mellrich, zeigte und erklärte den Schülern die Orgel und spielte einige Stücke von Bach. Auch der Schüler Kevin Kleeschulte bewies sein Talent und spielte seinen Mitschülern etwas vor.
Die Schüler zeigten lebhaftes Interesse an der Orgel und den dargebotenen Stücken: Wie schwer ist es, so etwas zu spielen? Wie lange muss man dafür lernen? Wozu sind die vielen Tasten und Knöpfe da?
Dass eine Orgel eine halbe Million EUR oder mehr kosten kann, dass sie mehrere hundert Jahre alt werden kann, dass die Mellricher Orgel 2000 Pfeifen enthält, diese Antworten lösten großes Staunen aus. Alfred Diergarten freute sich über die Wissbegier der Kinder und attestierte ihnen, dass sie eine tolle Truppe sind.

Foto: Reinhard Priesnitz