Altarweihe

am 2. Dezember 2007

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Für die Sankt Alexander-Gemeinde war die Altarweihe am 1. Adventssonntag ein denkwürdiger Tag, denn so ein großes Ereignis wird es in den nächsten Jahrzehnten in Mellrich wohl nicht mehr geben. Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weihte am 1. Adventssonntag während eines festlichen Pontifikalamtes in Sankt Alexander den neuen Zelebrationsaltar ein. Außer Pastor Tentrup, Vikar Walter und Diakon Schröder konzelebrierte auch Domvikar Dr. Michael Menke-Peitzmeyer mit Weihbischof Wiesemann die heilige Messe. Fahnenabordnungen der Kirchspielsvereine gaben dem Altarraum ein festliches Gepräge.
Die Planungen für die Umgestaltung des Chorraumes begannen im September 2005. Schon im Jahre 1997, bei der großen Innenrenovierung, hatte der Kirchenvorstand Überlegungen angestellt, den Chorraum umzugestalten. Doch wegen der zusätzlichen Kosten, die Innenrenovierung schlug bereits mit etwa 357.000 EUR zu Buche, verzichtete man vor zehn Jahren darauf. Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat kam Anfang August 2006 die Genehmigung aus Paderborn. So wurden die Stufen im Chorraum zum Kirchenschiff vorgezogen. Zunächst sollte der bescheidene Ambo durch einen neuen ersetzt werden.
Doch Pfarrer Norbert Tentrup war es zu verdanken, dass aus der geschlossenen Kirche St. Thomas Morus in Bochum Langendreer Zelebrationsaltar, Ambo, mehrere Sitze, ein Kredenztisch und eine Stele als Schenkung der Kirchengemeinde Mellrich überlassen wurden. Die Gegenstände fügen sich gut in den Chorraum ein, da sie aus Anröchter Stein gefertigt sind. Zelebrationsaltar und Ambo wurden näher zum Kirchenschiff aufgestellt. Der Taufstein, der im hinteren Teil der Pfarrkirche stand, befindet sich nun rechts vor dem Marienaltar. Anfang September 2006 war die Umbaumaßnahme beendet. Während der Altarweihe wurden die Reliquien durch Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in den Altar eingefügt. Das Reliquiengrab wurde durch Steinbildhauermeister Hans-Dieter Schütte verschlossen.
Nachtrag: Seit dem 2. März 2008 ist Dr. Karl-Heinz Wiesemann Bischof von Speyer.

Text nach Reinhard Priesnitz, Fotos: Priesnitz, Diergarten