Abendwanderung

in Waltringhausen

am 14. September 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zur heimatkundlichen Abendwanderung begrüßte Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte zahlreiche Kinder und Erwachsene in der Sankt Anna-Kapelle zu Waltringhausen.
Die Weg- und Hofkreuze in Waltringhausen, deren Entstehung und geschichtlicher Hintergrund, standen am „Fest Kreuzerhöhung“ im Mittelpunkt der Abendwanderung. Nach einer kurzen Einführung durch Joe Schulte versammelten sich Kinder wie Erwachsene zunächst am Kreuz der Kapelle, das im Jahre 1996 errichtet worden war. Von dort aus ging es zum Kreuz auf dem Hof Schulte, das aus dem Jahre 1923 stammt und im Jahre 1993 seinen heutigen Platz fand. Nächste Station war das schöne Steinkreuz mit Korpus bei Sprink. Es stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1946 und wurde „Zum Troste der armen Seelen“ aufgestellt. Dann wurden die Hofkreuze bei Aßhoff und Hoffmeier besichtigt, die aus den Jahren 1895 und 1946 stammen.
Die kleine Mariengrotte im Garten bei Heinrich Berglar stieß ebenfalls auf großes Interesse der Abendwanderer. An allen Stationen hatten die Kinder brennende Kerzen aufgestellt. Den harmonischen Abschluss der heimatkundlichen Abendwanderung bildete ein gemütliches Beisammensein auf dem Hofe Schulte.

Text und Fotos: Reinhard Priesnitz