Weltgebetstag der Frauen

am 3. März 2006

Am ersten Freitag im März wird wie in 170 Ländern auch im Kirchspiel Mellrich der Weltgebetstag der Frauen begangen. Dieser bietet immer die Möglichkeit, Gottesdienst einmal anders zu feiern und andere Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr bereiteten Frauen aus Südafrika diesen Gottesdienst vor. Der Chorraum wurde vor dem Gottesdienst geschmückt. Farbige Tücher aus den Farben der südafrikanischen Nationalflagge, Kunstgegenstände, Obst und Wein aus Südafrika, der Freundeskreis als Zeichen für "ubuntu" (Gemeinschaft) und die Bibel. Texte der Bibel sind in diesem Gottesdienst besonders wichtig. Südafrikanische Rhythmen in den Liedern und ein Kollektengang, eine schöne Tradition aus Südafrika, wurden in den Gottesdienst übernommen. Mit einer Bewegungsmeditation verdeutlichte die Tanzgruppe auch den Begriff "ubuntu" (Gemeinschaft): Ich bin, weil wir sind, und wir sind, weil ich bin. Dass Frauen sich gegenseitig mit Öl ein Kreuz auf die Handflächen salbten und sich gegenseitig dabei einen Segen zusprachen, "sei ein Zeichen der Hoffnung, Liebe und Fürsorge", war für alle Frauen eine neue Erfahrung.