Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Der Stationengang am Hof Wieneke in der Springbergstraße

Pfarrer Norbert Tentrup feierte auf der überfüllten Deele des Hofes Kleine den Gottesdienst

Die Idee des Stationengangs im Kirchspiel Mellrich wurde während der Gemeindemission im Jahre 1996 geschaffen, der nun zum festen Bestandteil der Karwoche gehört. Am Kardienstag  fand der 10. Stationengang in Klieve statt, zu dem Elfriede Kleine eine überaus große Zahl von Gläubigen aus dem Pastoralverbund Anröchte in der St. Vinzenz-Kapelle willkommenheißen konnte. Jugendliche trugen anschließend das Weltjugendtagskreuz zum Hofe Wieneke. Interessantes über die lange Geschichte des Hofes Wieneke erzählte Silke Wieneke. Von dort aus führte der Stationengang zur ehemaligen Schmiede der Familie Blumenröhr. Heinz Blumenröhr berichtete über die vielfältigen Arbeiten in der Huf- und Wagenschmiede sowie der Landwirtschaftlichen Maschinenreparaturwerkstatt, die in den 50er Jahren ihren Betrieb einstellte. Die 3. Station war an der “Mauer vor dem Hof Kleine”. Auf der Deele vom Hof Kleine setzte sich der Gottesdienst fort, der von Pfarrer Norbert Tentrup zelebriert wurde. Brot, Wein und andere Getränke wurden zur Agape gereicht, ehe der vom Pfarrgemeinderat würdig gestaltete 10. Stationengang mit einem Abendgebet, dem Segen und einem Schlusslied ausklang.

Text und Fotos: Reinhard Priesnitz