26. September 2005

Kirchspiel Mellrich demnächst ohne Pfarrgemeinderat?

Nachdem der Pfarrgemeinderat sowie der Kirchenvorstand und die Kapellenvorstände des Kirchspiels Mellrich ihre Rechenschaftsberichte abgegeben hatten, war das Thema des Abends die bevorstehende Pfarrgemeinderatswahl. Da sich bisher erst 3 Kandidaten zur Wahl gefunden haben (9 Personen werden mindestens benötigt), kann voraussichtlich eine Wahl am 05./06.11.2005 nicht stattfinden. Bis zum 08.10.05 können Ergänzungsvorschläge vorgenommen werden. Sollten sich bis zum Ablauf dieser Frist keine weiteren Kandidaten gefunden haben, kann eine Wahl definitiv nicht stattfinden. Der “alte” Pfarrgemeinderat verliert seine Zuständigkeit nach dem 06.11.2005. Ab diesem Zeitpunkt fallen alle Veranstaltungen, Aktivitäten, Verantwortlichkeiten des PGR weg. Der Martinszug in Mellrich wird die erste Veranstaltung sein, die ausfällt. Weiterhin wird kein Jahresrückblick “Schau zurück” mehr erstellt. Die Gestaltung der Adventszeit, die “Stimme” im Pastoralverbund, diverse andere Dinge wird es dann nicht mehr geben. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, bliebe nur die Möglichkeit, in ein bis zwei Jahren einen neuen Versuch der Kandidatensuche anzugehen.
Ein weiteres Thema war die Fronleichnamsprozession, die künftig ihren feierlichen Abschluss in der Kirche haben wird. Die Reihenfolge der Stationen wird sinnvoll geändert. Die Pfarrversammlung beschloss diese Änderung einstimmig.

Foto: Reinhard Priesnitz
Text: Karin Henke