am 29. Dezember 2005

“Höher, mehr nach rechts und nach hinten!” ruft Küsterin Hedwig Prasse Franz Huneke zu, der auf einer hohen Leiter steht, und dirigiert den “Stern von Bethlehem” in die richtige Position. Überall in den Kirchen und Kapellen wird das größte Ereignis in der Menschheitsgeschichte im Geschehen von Bethlehem dargestellt.

Mit Franz Huneke, Christoph von Wrede, Sebastian Maseizik, Frank Müller und Sven Joachimsmeier steht Hedwig Prasse ein erfahrenes Krippenaufbauteam zur Verfügung. In der Adventszeit hatte Hedwig Prasse vor dem Marien- bzw. Josefsaltar verschiedene biblische Szenen dargestellt. Augenblicklich kann man vor dem Josefsaltar Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem sehen. Doch jetzt wird es ernst, denn Weihnachten steht vor der Tür.

Im Chorraum wurden bereits die Christbäume aufgestellt. Im Kirchspiel Mellrich erinnert man sich noch daran, als die Krippe im Chorraum der Pfarrkirche aufgebaut worden war und weit über Mellrichs Grenzen Beachtung fand. Augenblicklich ist das Helferteam dabei, die schöne Krippe vor dem Marienaltar aufzubauen. Die Krippe wurde in den 60er Jahren unter Pfarrer Gerhard Schulte - Ontrop in Oberammergau erworben. Zunächst wurden auch hier die Christbäume aufgestellt und mit Lichterketten dekoriert. Anschließend machten sich Maria und Josef, Ochs und Esel, die Hirten mit ihren Schafen aus der Sakristei auf den Weg zum Stall nach Bethlehem,  wo sie in den nächsten Wochen der Weihnachtszeit von Kindern und Erwachsenen besucht und bestaunt werden.

Adventliche Szenen an den Seitenaltären

Reinhard Priesnitz

Nachtrag: die fertige Krippe: