Renovierung der Waltringhauser Kapelle

21. April 2006

Auf der Zielgeraden befinden sich die Außensanierungsarbeiten an der Sankt Annen-Kapelle in Waltringhausen. Wegen des langen Winters und der ungünstigen Witterung in den vergangenen Wochen war an eine Beendigung der Arbeiten nicht zu denken. Doch nun trafen sich Architekt Johannes Jung und Malermeister Hubert Johannknecht mit Sohn Hubert zu einem Ortstermin, bei dem die letzten Arbeiten besprochen wurden. So soll die Kapelle noch zwei Anstriche erhalten. Ferner müssen noch diverse Feinarbeiten ausgeführt werden.Wie Rendant Reinhard Priesnitz mitteilte, hatte sich der Waltringhauser Kapellenvorstand im Herbst 2004 entschlossen, das Kapellendach instand setzen zu lassen. Ferner benötigte die Kapelle einen neuen Fassadenanstrich. In der Kirchenvorstandssitzung am 27. September 2004 wurde die Maßnahme beschlossen. Das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn hatte am 17. Mai 2005 den Baubedarf für die Außensanierung anerkannt und die Maßnahme am 31. August 2005 genehmigt. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf rund 35.400 EUR. Das Erzbischöfliche Generalvikariat bewilligte einen Zuschuss in Höhe von 50 % = rd. 17.700,-- EUR. Die verbleibende Restsumme muss die Kapellen - und Kirchengemeinde tragen. Neben den Dachdecker- und Malerarbeiten waren auch Naturwerksteinarbeiten erforderlich. So war ein Rundbogen eines Fensters gerissen und durchgebrochen. Eine Sohlbank war stark verwittert, gerissen und durchgebrochen. Die Naturwerksteinumrahmung der Eingangstür wies starke Oberflächenschäden im Sockel- und Anschlussbereich auf. Die geschädigten Steinteile wurden fachmännisch ersetzt. - Jahre 2001 wurde das Innere der schmucken Kapelle mit einem Kostenaufwand in Höhe von rd. 48.000 EUR saniert. Der Eigenanteil der Kirchen- und Kapellengemeinde betrug hier 20.000,-- EUR. Nun hofft man in der 100-Seelengemeinde, dass die Arbeiten Ende April beendet sein werden und der Bedarf an Renovierungen auf Jahre gedeckt ist.
Text und Foto-Collage: Reinhard Priesnitz