Buddesches Denkmal

vor der Restaurierung

nach der Restaurierung

Grundlegend restauriert präsentiert sich das Buddesche Denkmal auf dem Kirchplatz in Mellrich. Im Sommer vergangenen Jahres entschloss sich der Kirchenvorstand von Sankt Alexander Mellrich, das Grabmonument von Dr. Theodor Budde zu restaurieren. Der Zahn der Zeit hatte an der Steineinfassung und am Eisengitter so stark genagt, dass das Denkmal in seinem Bestand gefährdet war. In Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalbehörde der Gemeinde Anröchte, dem Amt für Agrarordnung und dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege in Münster konnte nun die Maßnahme nun abgeschlossen werden.

Gleichzeitig erhielten die auf dem Kirchplatz befindlichen Heiligenhäuschen eine Bleiabdeckung, um sie so gegen Witterungseinflüsse besser zu schützen. Die ca. 11.000 € teure Maßnahme wurde vom Amt für Agrarordnung mit einem Zuschuss in Höhe von 3.400 € unterstützt.  So präsentiert sich das Denkmal rechtzeitig zum 200. Geburtstag wieder in einem würdigen Zustand. Theodor Budde wurde am 8. Februar 1805 in Mellrich geboren und verstarb am 15. Juli 1852. In seinem Testament hatte Dr. Budde, weitsichtiger Gründer der Buddeschen Stiftung, bestimmt, dass ein Großteil seines Vermögens zur “geistigen und häuslichen Ausbildung der weiblichen Jugend verwendet werden soll”.

Reinhard Priesnitz