50 Jahre Priester

Pfarrer Norbert Tentrup

am 4. Juni 2023

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der Dreifaltigkeitssonntag war für Pfarrer Norbert Tentrup ein besonderer Tag: Der Geistliche konnte an diesem Tag sein Goldenes Priesterjubiläum feiern. Zu diesem Tag der Freude und Dankbarkeit hatten sich viele Gläubíge in der Pfarrkirche Sankt Pankratius zum Festhochamt versammelt. Pfarrer Waldemar Kolotzek begrüßte dazu Angehörige des Jubilars, Gäste aus seinen früheren Wirkungskreisen und Pfarrer Stefan Dördelmann aus Ibbenbüren, die früheren Vikare an St. Pankratius, Pfarrer Uwe van Raay, Pastor Guido Ricke und aus Uganda Padre Thomas Barungi und Padre Markus Barungi. Festprediger Pfarrer Stefan Dördelmann rief aus: Auch jetzt, in unserer Zeit, hilft Jesus zu wahrem Leben, er gibt für uns sein Leben und schenkt uns neues Leben! Malt nicht den Teufel sondern Gott an die Wand! Organist Daniel Tappe begleitete den Gemeindegesang und verband mit seinem imposanten Orgelspiel Himmel und Erde. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabriele Reitze überbrachte die Glückwünsche der kirchlichen Gremien. Pfarrer Kolotzek dankte seinem Vorgänger Pfarrer Tentrup, der von 1995 bis 2011 als Pfarrer in Anröchte tätig war, zusätzlich ab 2001 den Pastoralverbund Anröchte leitete und nun im Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen als Ruheständler hilfreich mitwirkt. Pfarrer Kolotzek erwähnte auch die baulichen Aktivitäten in der Amtszeit von Pfarrer Tentrup, so z.B. die Errichtung des Pankratius-Hauses, das sich zum echten Mittelpunkt des kirchlichen Gemeindelebens entwickelt hat. Nach dem Festhochamt fand im und am Pankratiushaus ein Beisammensein statt. Groß war die Schar der Gratulanten, unter ihnen Bürgermeister Alfred Schmidt, Pfarrer Sven Fröhlich von der Ev. Kirchengemeinde und Pfarrer Adolf Schöning, der vor wenigen Tagen sein 90. Lebensjahr vollendet hatte, die dem Priesterjubilar Pfarrer Tentrup zu seinem Priesterjubiläum Glück- und Segenswünsche aussprachen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.