725 Jahre Robringhausen

Festmesse und Beisammensein

am 2. Oktober 2023

In diesem Jahr konnten die 165 Einwohner von Robringhausen auf 725 Jahre ihres Dorfes zurückblicken. Intensiv hatten sich die Bewohner auf das Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten vorbereitet. So schrieb Ortsvorsteherin Nicoletta Lüker-Großmann: "Am 2. September 2023 haben wir unser großes Jubiläum gefeiert. Nachdem im vergangenen Jahr alle Aktionen auf das 725-jährige Bestehen ausgerichtet waren und viel organisiert wurde, konnten die Dorfbewohner mit ihren Gästen nun ausgelassen feiern." Am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit trafen sich Einwohner in der Sankt-Lucia-Kapelle zum Festhochamt, das noch einmal ganz im Zeichen des Dorfjubiläums stand. Pastor Theobald Wiechers begrüßte die in überaus großer Zahl erschienenen Gläubigen und würdigte in seiner hörenswerten und richtungsweisenden Predigt die Menschen, die sich für den Ort und das Dorfleben, auch im kirchlichen Bereich, vorbildlich eingesetzt haben und noch einsetzen. Mittelpunkt des Dorfes ist die schmucke St. Lucia-Kapelle. Nach dem Festhochamt segnete Pastor Theobald Wiechers den vor der Kapelle errichteten Jubiläumsstein mit dem Robringhauser Wappen und den beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" errungenen Silber- und Ehrenpreistafeln.
Reinhard Priesnitz

Hier klicken für weitere Bilder