Vikar Vitt

in sein Amt eingeführt

am 2. Juli 2023

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Am 27. Mai wurde der aus Eckmannshausen stammende Patrick Vitt durch Erzbischof em. Hans-Josef Becker zum Priester geweiht. Nun wurde der Neupriester während eines festlichen Hochamtes zum Start seines priesterlichen Wirkens im Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen herzlich willkommen geheißen. Dazu begrüßte Pfarrer Waldemar Kolotzek auch seine Eltern und Großmutter. Pfarrer Kolotzek betonte: "Wir freuen uns, dass die Bistumsleitung Patrick Vitt in den Pastoralen Raum geschickt hat." Pfarrer Kolotzek: "Im Namen aller heiße ich Sie herzlich willkommen!" Vikar Patrick Vitt dankte: "Ich freue mich, mit Ihnen meinen Dienst starten zu können." Der Geistliche stellte die Nachfolge Christi in den Mittelpunkt seiner richtungsweisenden Predigt. "Die Apostel sind das Risiko der Nachfolge Christi eingegangen und haben das Leben gewagt. Der Herr möchte, dass auch wir das Leben wagen. Bin ich bereit, das Risiko einzugehen?" Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Gabriele Reitze, überbrachte die herzlichen Willkommensgrüße des Pfarrgemeinderates und die Ministrantenschar überreichte Vikar Vitt nützliche Gebrauchsgegenstände, gefertigt aus Anröchter Stein, dazu mit humorvollen Kommentaren von Pfarrer Kolotzek, die für Heiterkeit sorgten. Im Pankratiushaus war dann Gelegenheit für erste Gespräche zum Kennenlernen. Auch die Vertreter aus den umliegenden Pfarrgemeinden überbrachten herzliche Willkommensgrüße mit dem Wunsch auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.