Pastor Sanders

wird verabschiedet

am 10. Juni 2023

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Vor fünf Jahren kam Neupriester Vikar Johannes Sanders in den Pastoralverbund Anröchte, um das christliche Leben hier vor Ort gemeinsam mit vielen mitzugestalten. Doch nun hieß es Abschied nehmen: Pastor Sanders wird zum 1. Juli seine neue Stelle im Pastoralen Raum in Kirchhundem antreten. Zur Abschiedsmesse hatten sich eine überaus große Ministrantenschar, die Angehörigen und viele Gläubige in der Pfarrkirche Sankt Pankratius versammelt. Pfarrer Waldemar Kolotzek dankte Pastor Sanders für die gemeinsame Zeit. Seine immer gute Laune und die stets freundliche Art wussten die Menschen zu schätzen: Er war einer von uns! Pastor Sanders berichtete über die Arbeit aus der Anfangszeit, denn vieles war neu! Sein Hauptaugenmerk richtete der Geistliche dabei auf die Ministranten- und Jugendarbeit, die, wie man nach fünf Jahren feststellen kann, deutliche Spuren hinterlassen hat. Als Pfarrer Kolotzek zur Mitfeier der Festmesse Geistl. Rat, Pfarrer i.R. Adolf Schöning begrüßte, der übrigens als Vikar an St. Pankratius von 1969 bis 1977 wirkte, galt dem Geistlichen langanhaltender Beifall. Am Ende der Festmesse überreichte das Team der Ministranten Pastor Johannes Sanders ein Geschenk, der die Messdienerinnen und Messdiener spontan nach Kirchhundem und zu einem Besuch des nahegelegenen Freizeitparks einlud. Am Pankratiushaus war dann für viele Gelegenheit, noch einmal Pastor Sanders für die gemeinsamen Jahre zu danken.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabriele Reitze wünschte Pastor Sanders für die künftige Arbeit im Pastoralverbund Kirchhundem Gottes reichen Segen. Den guten Wünschen schlossen sich die kirchlichen Vereine und Gremien aus Altengeseke, dem Kirchspiel Mellrich, Berge, Effeln und viele Gäste an.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.