+ Verabschiedung der Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatsmitglieder

Verabschiedung

der Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandsmitglieder

am 26. Februar 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Dank für die in den kirchlichen Gremien geleistete Arbeit überbrachte Vikar Johannes Sanders den Ehrenamtlichen im Anschluss an die Vorabendmesse am vergangenen Samstag. Er würdigte damit das Engagement der aus dem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder, die der Kirchengemeinde viel Zeit, Kraft und Ideen geschenkt hatten. Aus dem Kirchenvorstand schieden aus: Jochen Grae-Budde, Elfriede Kleine und Helmut Hoffmeier. Jochen Grae-Budde aus Mellrich gehörte dem Kirchenvorstand seit 2003 an, hatte ab 2006 das Amt des stv. Kirchenvorstandsvorsitzenden sowie ab 2012 zusätzlich das Amt des Geschäftsführenden Vorsitzenden inne. Elfriede Kleine aus Klieve hatte Sitz und Stimme im Kirchenvorstand seit 1991, nahm für den Kirchenvorstand an den Sitzungen des Pfarrgemeinderates teil und war seit 2018 zweite stv. Kirchenvorstandsvorsitzende. Helmut Hoffmeier wurde für Waltringhausen im Jahre 2003 in den Kirchenvorstand gewählt. Er war immer Ansprechpartner für das "Elektrische", hier insbesondere für die Pfarrkirche, das Franz-Drepper-Haus und das Pfarrhaus. Aus dem Pfarrgemeinderat schieden aus: Marianne Diergarten, Ingrid Henneböhl, beide Mellrich, Kathrin Budde, Uelde, Angelika Kleeschulte, Klieve und Stefanie Schröder aus Robringhausen. Marianne Diergarten war 20 Jahre verdienstvoll im Pfarrgemeinderat (PGR) tätig. Acht Jahre arbeitete Ingrid Henneböhl im PGR mit. Kathrin Budde, Angelika Kleeschulte und Stefanie Schröder waren vier Jahre im PGR. Seit November vergangenen Jahres existiert im Kirchspiel Mellrich kein Pfarrgemeinderat mehr. Mit Marianne Diergarten und Ingrid Henneböhl aus Mellrich standen nur zwei Kandidatinnen zur Verfügung. Die Kirchspieldörfer verweigerten sich total. Deshalb war eine Pfarrgemeinderatswahl nicht möglich. Das hat natürlich Konsequenzen für die kirchliche Arbeit. Um hier nur einige zu nennen: Die vom Pfarrgemeinderat gestalteten Mai-, Kreuzweg- und Rosenkranzandachten sowie der traditionelle Stationengang in der Karwoche, aber auch die Spätschichten in der Adventszeit, entfallen. Gerade in dieser Zeit wäre die Arbeit eines Pfarrgemeinderates für das kirchliche Leben im Kirchspiel Mellrich wichtig.
Reinhard Priesnitz